Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 17:37
Man kann doch mal in Staaten schauen, wo Cannabis legal ist und wie sich die Preise zum Schwarzmarkt entwickelt haben. Auch in wie weit der Schwarzmarkt damit bekämpft werden kommte.
Ist doch alles keine neue deutsche Erfindung, sondern wird woanders schon lange praktiziert.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 17:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wo Cannabis legal ist und wie sich die Preise zum Schwarzmarkt entwickelt haben.
Bzw, die offiziellen preise in Coffe-shops.

Ich habe da vor drei Jahren für 10€ phantastisches Gras bekommen.
Und billiges Hasch für 6€


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 17:47
@Groucho

Wäre dann also billiger als auf dem Schwarzmarkt, zumindest dem in Deutschland.(sollten es Grammpreise sein)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann doch mal in Staaten schauen, wo Cannabis legal ist und wie sich die Preise zum Schwarzmarkt entwickelt haben. Auch in wie weit der Schwarzmarkt damit bekämpft werden kommte.
Bitte:
Wikipedia: Cannabis in Kalifornien
Der Umfang des legalen Cannabismarkts wird auf sieben Milliarden US-Dollar geschätzt, mit daraus resultierenden Steuereinnahmen von rund einer Milliarde US-Dollar.
Es handelt sich also um eine legale Steuerquote von 1/7 = 14,2%.
Schwarzmarkt:
Neben dem legalen Anbau gibt es weiterhin einen grossen Markt für illegal angebautes Cannabis welches vorzugsweise auf Flächen angebaut wird die dem Staat gehören. Diese illegalen Plantagen, auf denen jährlich Marihuana im Wert von etwa 31 Milliarden US-Dollar produziert wird
Der Schwarzmarkt ist also 4,4 mal größer(!), wenn man dann die Steuerquote zum Gesamtmarkt ausrechnet wird es lächerlich:
1/(31+7) = 2,6%.
Ich finde alle diese "gute Sachen wie Steuern" für den Staat sollten die Pro Cannabis nicht verwenden, da kommt nichts rum.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:32
@Abahatschi

Da geht es um Anbau. Sicher das du das so gegenrechnen kannst und nicht von diesen Plantagen auch Cannabis an legale Shops verkauft wird?

Bei Schwarzmarkt geht es ja vorallem um Straßendealer, welche das Zeug dann weiterhin auch an minderjährige verkaufen.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:34
@Bone02943
Der Schwarzmarkt ist in einem Land wo Cannabis erlaubt ist das was am Staat vorbei verkauft wird....;)


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:37
@Abahatschi

Darum geht es mir aber grundsätzlich nicht. Wenn Schwarzmarkt bedeutet, dass dort angebautes Cannabis praktisch zu 100% an legale Shops verkauft wird, dann wäre dies kein Nachteil. Es zeigt nur das der Staat mit der Nachfrage an legal angebautem Cannabis nicht nach kommt.
Wichtiger ist es daher ob dieses Cannabis weiterhin auf der Straße an Minderjährige verkauft wird, oder eher an legale Shops.
Es geht außerdem um die Preisdifferenz zwischen dem Cannabis auf dem Schwarzmarkt beim Dealer im Park und dem legalen Shop an der Hauptstraße.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Darum geht es mir aber grundsätzlich nicht.
Dann musst Du mit jemand anderen darüber diskutieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Schwarzmarkt bedeutet, dass dort angebautes Cannabis praktisch zu 100% an legale Shops verkauft wird, dann wäre dies kein Nachteil. Es zeigt nur das der Staat mit der Nachfrage an legal angebautem Cannabis nicht nach kommt.
Nein, es zeigt dass Cannabis illegal in den Shops verkauft wird.
Der Staat hat keine marktdeckende Produktionsverpflichtung, woher hast Du das?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht außerdem um die Preisdifferenz zwischen dem Cannabis auf dem Schwarzmarkt beim Dealer im Park und dem legalen Shop an der Hauptstraße.
Habe ich hier schon geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alles in einem, kostet ein g in der Apotheke jetzt 15,80-16€, auch wenn durch die Menge der Preis sinkt, wird der legale Dope teuerer sein (zB +10% Dope Steuer und +19% MwSt drauf, ist ja reiner Genußmittel).



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es zeigt dass Cannabis illegal in den Shops verkauft wird.
Aber nicht an die Kundschaft oder Minderjährige, im Park. Es zeigt höchstens das Shops, wegen der zu hohen Nachfrage, auf illegal angebautes Cannabis zurück greifen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Staat hat keine marktdeckende Produktionsverpflichtung, woher hast Du das?
Ich schrieb nichts von einer Verpflichtung. Ich habe mich höchstens ungenau ausgedrückt und meine legal zertifizierte Anbauflächen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich hier schon geschrieben:

tamarillo schrieb:
Alles in einem, kostet ein g in der Apotheke jetzt 15,80-16€, auch wenn durch die Menge der Preis sinkt, wird der legale Dope teuerer sein (zB +10% Dope Steuer und +19% MwSt drauf, ist ja reiner Genußmittel).
Das ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Schon allein fallen sehr viele Zwischenhändler weg, die einen enormen Anteil am Schwarzmarktpreis haben. Außerdem wird es in der Menge noch sehr viel günstiger, was die Steuern wohl eher auffangen würde.

Ich gehe daher von keinem wesentlich teurerem Preis, in einem legalen Shop, aus als was das Zeug(wo kein Mensch weiß was überhaupt drin ist) auf dem Schwarzmarkt, beim Dealer um die Ecke, kostet.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:48
Legales Dope wird trotzdem teuerer sein, auch die Zwischenhändler dort zahlen Steuern.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:57
@Abahatschi

In den Niederlanden gibts 3 Gramm Gras auch schon für 29€. Hasch sogar für um die 8€. Ich denke auch in Deutschland könnten solche Preise machbar sein.
Dann wäre man zum teil sogar noch unter den Schwarzmarktpreisen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 18:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Deutschland wintert es, speziell im Winter.
Und trotzdem bauen wir hier seit einigen tausend Jahren verschiedenste Pflanzen, u.A. Hanf im freien an.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alles in einem, kostet ein g in der Apotheke jetzt 15,80-16€, auch wenn durch die Menge der Preis sinkt, wird der legale Dope teuerer sein (zB +10% Dope Steuer und +19% MwSt drauf, ist ja reiner Genußmittel).
Ist schon deutlich billiger als in einigen Orten in D.
In manchen Gebieten in Bayern kannst du fürs Gramm schonmal 20-25€ hinlatzen


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:heute um 18:57
In den Niederlanden gibts 3 Gramm Gras auch schon für 29€.
In der Lieferkette der Holländer bis in dem CoffeShop werden keine Steuern erhoben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 19:03
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:In manchen Gebieten in Bayern kannst du fürs Gramm schonmal 20-25€ hinlatzen
Fällt mir schwer zu glauben:
http://weedindex.io/cannabis-preisindex-2018/#countryresultsde (Archiv-Version vom 08.07.2018)
https://graspreis.de


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 19:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der Lieferkette der Holländer bis in dem CoffeShop werden keine Steuern erhoben.
Das liegt aber an der Illigalität der ganzen Produktion, bzw. des Handelns. Wer weiß ob der legale Anbau nicht günstiger ist, als der illegale, wo auch Zwischenhändler und Kurierfahrer(auch Grenzüberschreitende) dazu kommen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das liegt aber an der Illigalität der ganzen Produktion, bzw. des Handelns. Wer weiß ob der legale Anbau nicht günstiger ist, als der illegale, wo auch Zwischenhändler und Kurierfahrer(auch Grenzüberschreitende) dazu kommen.
ja, ja, ist aber trotzdem die Erklärung warum illegaler Dope billiger ist...was anderes behaupte ich übrigens auch nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 19:17
@Abahatschi

nein eben nicht, du behauptest es einfach.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 19:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nein eben nicht, du behauptest es einfach.
...was machst Du? Du weißt es oder wie :)


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 19:19
@Abahatschi

Aussage gegen Aussage. :D


melden

Legalisierung von Cannabis

18.07.2018 um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre dann also billiger als auf dem Schwarzmarkt, zumindest dem in Deutschland
In bestimmten Gegenden sicher, in anderen nicht.
Anhand von zwei Preisen kann man schwer so eine Aussage treffen.
(Ja, es waren Grammpreise)


melden