Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In der Schweiz macht das Sinn, in Deutschland ist das Modell nicht vorgesehen
Ich weiß.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Letztere haben durchaus eine Auswahl. (Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich es sogar zurück geben).
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube daß der Dealer nicht sehr darüber erfreut sein wird, wenn der Käufer die Ware ab und zu umtauscht, oder zurückbringt. Lange und oft wird der sich das bestimmt nicht mit ihm anschauen. Und naja, im Shop hat man bestimmt immer so eine Auswahl um die 20 Sorten und mehr, was der Dealer sicherlich nicht bieten kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:zumal es keine Fakten sondern nur Mutmaßungen sind.
Sie waren als solche gekennzeichnet.
Jetzt bist Du mal mit deinem Fakt dran, wieviel Steuern wird DE bei einer Legalisierung einnehmen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zudem sind die Preise reine Spekulation.
Nein, sind sie nicht. Ein Betrieb in DE hat nun mal die genanten Aufgaben, aber auch wenn das alles nicht stimmen sollte, wird legales um 19% teuerer sein.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:24
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Dann doch lieber für die Legalisierung einsetzen mit Aufklärung etc.
Wenn ich mir unsere Drogenbeauftragte so ansehe...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt bist Du mal mit deinem Fakt dran, wieviel Steuern wird DE bei einer Legalisierung einnehmen?
Nochmal: 2.66 Milliarden Euro. Mindestens. Zumindest so generell mal mit Einsparungen und Steuern.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn ich mir unsere Drogenbeauftragte so ansehe...
Jaa, ich denke, das muss ohne die laufen. Die hat sie echt nicht mehr alle.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:@Venom wie is denn das in Austria? Da kommst Du doch her, oder? Sind Volksabstimmungen in Österreich gebräuchlich?
Ja, wenn es eine Volksbefragung wegen Wehrpflicht geben kann, warum nicht wegen Cannabis? :D


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:27
Achja und @Abahatschi : Wenn du schon nicht dem deutschen Hanfverband glaubst, welcher Seite glaubst du denn? Ich bin mir sicher, auch diese wird über die Haucap-Studie berichtet haben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine Volksabstimmung oder Befragung macht aber nur dann Sinn, wenn die Leute vorher richtig aufgeklärt werden. Dann sieht's leider auch wieder schön aus. :D
Sind sie auch. Für eine medizinische Verwendung ist auch die Mehrheit in Österreich, aber nicht für Freizeitkonsum.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt bist Du mal mit deinem Fakt dran, wieviel Steuern wird DE bei einer Legalisierung einnehmen?
Das kann dir niemand beantworten, weil nichtmal bekannt ist wie viele Kiffer es genau gibt und wie viel einfach nur mal probieren würden, weil es eben legal zu kaufen ist.
Was sicher ist und das ist als Fakt wohl kaum zu entkräften, der Staat wird Steuern durch den verkauf von Cannabis einnehmen. Denn das auf Cannabis keine Steuern entfallen, dürfte nahezu ausgeschlossen sein, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, sind sie nicht. Ein Betrieb in DE hat nun mal die genanten Aufgaben, aber auch wenn das alles nicht stimmen sollte, wird legales um 19% teuerer sein.
Natürlich sind es spekulationen. Oder kannst du eine Liste aufstellen in der alle Posten genau beziffert werden? Von Strom, Wasser, Pacht, Mitarbeiter, Handel,...... pro 1Kg Ertrag?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Corky schrieb:
Jetzt bist Du mal mit deinem Fakt dran, wieviel Steuern wird DE bei einer Legalisierung einnehmen?
Das kann dir niemand beantworten, weil nichtmal bekannt ist wie viele Kiffer es genau gibt und wie viel einfach nur mal probieren würden, weil es eben legal zu kaufen ist.
Was sicher ist und das ist als Fakt wohl kaum zu entkräften, der Staat wird Steuern durch den verkauf von Cannabis einnehmen, denn das auf Cannabis keine Steuern entfallen, dürfte nahezu ausgeschlossen sein, oder?
Corky schrieb:
Doch, Haucap-Studie. Insgesamt wird der deutsche Staat rund 2,66 Milliarden Euro einnehmen. Grob geschätzt. Wenn nicht, dann mehr. So viel kostet zumindest die Prohibition bzw. ist auch das Geld miteinberechnet, welches Deutschland durch die Lappen geht.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:35
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Nochmal: 2.66 Milliarden Euro.
Und wenn diese nicht erreicht werden, wird die Legalisierung zurück genommen?
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:welcher Seite glaubst du denn? Ich bin mir sicher, auch diese wird über die Haucap-Studie berichtet haben.
Spiegel dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-cannabis-legalisierung-koennte-milliarden-bringen-a-1224770.html
Problematisch: alles ist in konjuktiv!
Dann ist ja auch wurst wo die 2.66Mrd stehen:
Eine hypothetische Cannabissteuer würde Haucap zufolge dennoch mindestens die besagte Milliarde Euro in die Staatskasse spülen.



2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Sind sie auch.
Echt? Wo kann man denn nachlesen, daß alle die an der Abstimmung beteiligt waren, auch bestens aufgeklärt waren?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:37
@Abahatschi

Es sind aber wenigstens mal Zahlen die er wohl besser durchgerechnet hat, also du das hier über den Daumen peilst und meinst es wären Fakten.
Anhand von aktuellen Schwarzmarktpreisen und Erfahrungswerten zu Produktionskosten aus anderen Ländern, die bereits legalisiert haben, wird in der Studie ein Vorsteuerpreis von 5,90 Euro und ein Einzelhandelspreis von 10 Euro pro Gramm Cannabis zugrunde gelegt.

Damit ergibt sich eine Spanne von 4,10 Euro pro Gramm für die Besteuerung. Auf die Mehrwerts- beziehungsweise Umsatzsteuer bei einem Steuersatz von 19 Prozent entfallen gerundet 2,50 Euro. Verbleiben noch 2,60 Euro, die als „Cannabis-Steuer“, ähnlich wie bei Alkohol und Tabak, erhoben werden kann, um durch eine Verteuerung den Konsum zu begrenzen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/11/16/cannabis-prohibition-kostet-deutschland-2-66-milliarden-pro-jahr

Kannst du diese Zahlen widerlegen?


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:MilanSirius schrieb:
Nochmal: 2.66 Milliarden Euro.
Und wenn diese nicht erreicht werden, wird die Legalisierung zurück genommen?
Das wird nicht passieren, da das eine absolute Mindestrechnung war. Ganz ganz vorsichtig berechnet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann ist ja auch wurst wo die 2.66Mrd stehen:
Nein. Eben nicht egal, denn bisher gab es keine wissenschaftlich anerkannte Rechnung. Jetzt ist eine da und spielt eine enorme Rolle bei der Debatte.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Problematisch: alles ist in konjuktiv!
das liegt in der Natur der Sache.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:39
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Das wird nicht passieren, da das eine absolute Mindestrechnung war. Ganz ganz vorsichtig berechnet.
Trotzdem bleibt die Frage was passiert wenn die Summe nicht erreicht wird! Das sollst Du beantworten, nicht dass es nicht passieren wird!


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:40
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Corky schrieb:
Problematisch: alles ist in konjuktiv!
das liegt in der Natur der Sache.
(Unabhängig von Cannabis aber selbe Logik): "Wir haben ein Mittel gegen Krebs entdeckt. Würde das auf den Markt kommen, würde es wohl alle Krebspatienten retten. Wir brauchen nur noch das okay, aber irgendwie tut die Regierung da nix obwohl es nur positive Eigenschaft hätte."

Corky: "Egal. Alles in Konjunktiv!"

Ich lach mich freckt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trotzdem bleibt die Frage was passiert wenn die Summe nicht erreicht wird! Das sollst Du beantworten, nicht dass es nicht passieren wird!
Ai, wenn weniger eingenommen wird als das, dann freut sich Deutschland dennoch über zusätzliches Geld.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trotzdem bleibt die Frage was passiert wenn die Summe nicht erreicht wird! Das sollst Du beantworten, nicht dass es nicht passieren wird!
kapier ich nicht. Dann wird sie eben nicht erreicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:42
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:kapier ich nicht. Dann wird sie eben nicht erreicht.
Eben XD


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:43
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ai, wenn weniger eingenommen wird als das, dann freut sich Deutschland dennoch über zusätzliches Geld.
Dann muss wohl die Steuer erhöht werden. Einer der Gründe dafür war Kosten reduzieren und der andere zusätzliche Steuereinnahmen zu generieren.
Die Konsumenten sind ja bereit zu zahlen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 17:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss wohl die Steuer erhöht werden. Einer der Gründe dafür war Kosten reduzieren und der andere zusätzliche Steuereinnahmen zu generieren.
Hä? Du faselst wieder.

Niemand sagt, dass man diese Zahl erreichen MUSS. Aber die Studie sagt aus, dass das Geld jährlich an Deutschland vorbeischießt, weil es nicht legal ist.


Anzeige

1x zitiertmelden