@Sersch Nein, vllt. noch nicht so schnell ändern, und schätz dich glücklich wenn wegen sehr vielen anderen politischen themen die CDU noch weiter dran bleibt.
Aber hier in der region hat in bezug auf ganja auf deutscher seite ein toleranzdenken eingesetzt, das man ehrlich gesagt nur noch happy und dankbar sein kann.
Ok, ich wohne jetzt in grenznähe, aber vor noch nicht so langer zeit war hier im grenzgebiet deutschland/niederlande noch ein ganz anderer zustand.
Bis hin ins schickanöse.
Während man bei RTL-punkt 12 einen empörten bericht sehen konnte, wie ein kinderschänder in einem hallenbad ein kind ansprach, es danach mißbrauchte, gefaßt wurde und vom haftrichter mit einem handschlag ersteinmal nach hause geschickt wurde, (weil sein soziales umfeld gesichert war; er hatte sich für alibizwecke kurz zuvor eine alleinstehende seele mit kinder gesucht),
konnte man sich hier am selben tag nachmittags die hacken von mobilen zöllnern auseinandertreten lassen, die hände auf dem autodach liegend auf unwürdige weise abgefühlen lassen, während einen ein höchst aggressiver zähnfletschender zollhund ankläffte.
Und das alles weil man einen joint für 2,50 € in der tasche haben könnte.
Da stimmte die relation nicht mehr und das sagte ich bei solchen kontrollen auch immer.
In manchen niederländischen cofeshops gab es vor ein paar jahren noch aufkleber, wo sich über die angst mit der man als deutscher einen joint dort kaufte, lustig gemacht wurde.
Das ist jetzt alles fast schon das gegenteil.
Immer zwingend denkend das es noch nicht legal ist, werden einem heutzutage bei vernünftigem verhalten und normalen konsum, im vergleich zu damals, geradezu easyschöne freiheiten gelassen.
Es war alleine schon ein positives hype-erlebnis für mich als vor noch ca. 1 1/2 jahren die zollautos noch auf gleicher höhe ein stück exakt neben mir her fuhren und dann gas gaben.
Ich habe ihnen zwar keine handküßchen nachgeworfen als sie wieder gas gaben, kann aber gar nicht sagen wie glücklich und dankbar ich war.
Denn dieses "neben mir her fahren", als ich mit dem fahrrad vom cofeshop kam, war auch ein zeichen.
"Wir wissen das du da warst...machen aber nix wenn das weiter ruhig und vernünftig läuft."
Und das ganze hat sich jetzt wie gesagt noch weiter liberalisiert.