Bauli schrieb:Ich weiß nicht, ob es unsozialer ist, Cannabis an Jugendliche zu verticken oder von vorherein darauf einzuwirken, das sie es nicht nehmen.
Der erste Teil des Satzes am Thema vorbei, denn es geht um die Legalisierung und diese würde sicher keine Abgabe an Minderjährige erlauben. Zum zweiten Teil: Dann wirk du mal darauf ein es nicht zu nehmen, funktioniert ja schon so gut bei Alkohol und Nikotin und sonstigem... Das ist schwerstes Wunschdenken, aber ich bin sicher, dass weisst du selber, auch wenn es hier und da funktionieren sollte.
Bauli schrieb: In der BRD sind jetzt Tausende,
Ne, es sind geschätzte zwei Millionen
:D aber die Anzahl ist nicht der Punkt, der Punkt ist, das es sich durch alle gesellschaftlichen Schichten zieht und durch alle nur möglichen Altersgruppen. Aber egal, du möchtest diese Menschen lieber kriminalisieren.
Bauli schrieb:Ich führte auf vorhergehenden Seiten eine massive Einmischung in die Erziehung an, unter Berücksichtigung des Taschengeldparagrafen. Dabei bleibt es auch.
Ich weiss zwar nicht was du beim "Taschengeldparagrafen" als "massive Einmischung in die Erziehung" empfindest, aber ich befürchte, dass du auch die/der Erste wärst, der gegen irgendwe Klagen würde, wenn das minderjährige Kind Rechtsgeschäfte abschliessen würde, die du dann tragen müsstest.... Sorry, aber das ist keine "massive Einmischung in die Erziehung", sondern ein Schutz der Minderjährigen und der Erziehungsberechtigten....
Bauli schrieb:Ich würde klagen, hätte ich noch ein minderjähriges Kind, was mir auch nur erzählen würde: "Da wurde was angeboten" , aus genannten Gründen.
Na, dann finde ich, das Kinder ihre Eltern auch verklagen sollten, wenn die Eltern Raucher waren/sind oder Alkohol zu Hause haben und es zugägnlich ist. Denn was denkst denn Du wie Kinder meist an solche Dinge kommen, am Anfang?
Wenn Du noch ein minderjähriges Kind hättest, würde ich mir überlegen diesem die Fähigkeit zu vermitteln "NEIN" sagen zu können, wenn es "NEIN" sagen möchte. Aber anderen (denen die angeboten haben) die Verantwortung zuzuschieben ist scheinbar bequemer.
Bauli schrieb:..und nein, es ist auch nicht sozial Kindern den Zugang von Alk so leicht zu machen.
Raucher bezahlen im Verhältnis ein vielfaches mehr als Alkoholiker. Kommt allerdings auch auf den Konsum an. Ich will hier nichts falsches erzählen.
Es geht hier nicht um Kinder... warum hängst du dich daran auf? Es geht um die Legalisierung von Cannabis, wahrscheinlich in einem Rahmen in dem zB Rauchwaren legal sind. Warum kriminalisierst du nicht die Raucher oder Konsumenten von Alkohol? Da ich dich nicht kenne, will ich dir auch nichts unterstellen, denke aber das die Möglichkeit bestehen könnte, das du Akoho trinkst und/oder rauchst... anders kann ich mir die Partei die du ergreifst zZ nicht erklären, vor allem gemessen daran das Alkohol und Nikotin schädlicher sind (sein sollen) als Cannabis.
Aber noch einmal: Es geht
nicht darum
Kindern Cannabis zugänglich zu machen, erst recht nicht legal.