Bone02943 schrieb:Also das die Preise durch eine Versteuerung so hoch sind, das der Schwarzmarkt boomt, obwohl Cannabis legal verkauft wird.
So, jetzt.
Ich glaube nicht dass dieser, tatsächlich existierenden Erfolg in Bezug auf Steuereinnahmen aus der USA, sich auf DE übertragen lässt. Meine Gedanken:
Klima & Produktion
In USA ist das Wetter besser für den Anbau geeignet, ich will nicht sagen wie Unkraut, aber sehr viel besser geeignet als DE.
Wer in DE produziert wird hohe Investitionskosten haben bei sehr hohen Energiepreisen, die sind in DE (und Dänemark) die höchsten europaweit - daher wird Cannabis aus einem Land wie Spanien oder Italien günstiger sein. Sollte die Steuern auf das fertige Produkt sein, wird sie ein anderes Land kassieren, aber nicht DE. Wer auch noch in warmen Länder illegal anbaut, kann noch günstiger anbieten.
Legale Händler werden gut gesicherte Aufbewahrungsmöglichkeiten nach DIN EN ISO 10000 vorweisen müssen.
Lohnkosten
Bei den Lohnkosten, sofern man MA braucht, ist DE als Standort auch ein Nachteil, daher für mich schon fraglich ob dadurch Lohnsteuern und Sozialbeiträgen generiert werden.
Deutsche Bürokratie
Zusätzlich zu den höchstwahrscheinlich geltenden Restriktionen und lückenlose Nachweisführung der produzierten und verkauften Mengen kommen die jetzt schon geltenden Gesetze für Betriebsstätten, Versicherungen, IHK, Berufsgenossenschaften bla bla.
Auch wenn man nicht produziert, sondern nur verkauft, hat man höhere Kosten als ein illegaler Händler.
Behördliche Kontrolle
Diese Kosten (Lizenz, Gebühren) werden zusätzlich auf die Preise kommen, je nach dem wie aufwendig die Nachweisführung ist, wird es einen erhöhten personellen Aufwand beim Produzenten oder Händler geben.
Cannabis Steuer und die MwSt?
Ich gehe davon aus dass auf Cannabis es eine extra Steuer geben wird. Das wird von Pro Aktiven eigentlich versprochen und es wäre nicht unüblich, es gibt Branntweinsteuer, Biersteuer, Kaffeesteuer, Schaumweinsteuer etc. in DE.
Und dann kommt selbstverständlich MwSt drauf -> +19%.
Alleine wenn legale Produzenten und Händler zum gleichen Preis brutto wie die Illegalen anbieten könnten, würden legal noch 19% drauf kommen.
Und Unternehmenssteuern auch noch dazu.
Mein Fazit: legaler Cannabis wird in DE sehr teuer werden, dadurch werden die Margen und Mengen erreichen dass Steuern in der versprochenen Steuer eingenommen werden.
Illegaler Cannabis wird boomen, der Schwarzmarkt zunehmen, da nach der Legalisierung der Besitz von X gr straffrei bleibt.