@OptimistWerd einfach mal meine Meinung dazu schreiben, hoffe es macht nichts aus.
Optimist schrieb:Bei diesem Thema bin ich sehr zwiespältig eingestellt. Einerseits stimme ich Dir in vielen Punkten zu. Andererseits würde mir eine Legalisierung Sorgen machen. Und zwar bezüglich des Passiv-Rauchens. Vor allem, wenn z.B. viele Leute in einem Haus auf Droge sind und das gesamte Haus danach riecht und der Rauch in alle Wohnungen zieht. Auch in solche, welche kein Cannabis konsumieren möchten.
Wie siehts nach Deiner Einschätzung damit aus (also mit dem Passiv-Konsum - ähnlich dem Passiv-Rauchen von normalen Zigaretten)?
Also der Konsum geht wohl eher zurück, da sich die Lage nach meiner Meinung viel mehr entspannen würde, es hängt ja auch mit viel "Stress" zusammen, wenn man Grass konsumieren möchte. Dabei soll es ja eher beruhigen.
Es wird ja eh konsumiert und man könnte diesbezüglich natürlich auch gescheite Gesetze machen, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Also da passiv Rauchen wirkt sich sicher beim Canabis anders aus als beim Tabak, aber halt sehr unterschiedlich.
Optimist schrieb:Ist das denn bei Cannabis nicht das Gleiche (ich meine das Suchtpotential und die Auswirkungen auf Körper und Geist)?
Wenn der Konsum gemischt ist, dann ist es für mich schwer da zu unterscheiden.
Aber eine körperliche Sucht gibt es beim Kiffen glaube ich nicht, aber halt schon eine phsychische, wobei man halt auch viele Faktoren mit einbeziehen muss, wenn man als Kiffer wie ein Junkie behandelt wird, dann zieht man sich halt auch mal zurück. Selbst an der Flasche hängen, aber andere beschuldigen halte ich nicht für sehr tolerant.
Optimist schrieb:Ist das Verhältnis von Tabak/Alk zu Cannabis denn wirklich ungefähr so wie Machete zu Messer? Das würde ich ehrlich gesagt sehr bezweifeln. Für mein Bauchgefühl ist das ungefähr das Gleiche. Aber kann sein, dass ich mich da täusche, ich kenne mich damit nicht gut genug aus und wäre dankbar für Aufklärung.
Man kann es einfach nicht vergleichen, das kann man nicht oft genug sagen.
Es reicht von A-Z, wenn man sich mit dem Rauschgift und der Nutzpflanze beschäftigt erfährt man schon eine Menge. Man muss natürlich zwischen der "Berichterstattung" etwas unterscheiden können um es zu beurteilen, da braucht man das Zeug auch gar nicht zu testen. Muss natürlich jeder selber wissen.
;)Optimist schrieb:Falls der Unterschied tatsächlich so krass ist, bzw. Cannabis wirklich viel unschädlicher ist, dann ist es mir unverständlich, was der Staat davon hat, dieses zu kriminalisieren. Irgendwas muss er doch davon haben, sonst würde er es doch sicher nicht tun?
Um es in einfachen Worten auszudrücken, es geht um Geld.
Hier eine Doku, die da drauf eingeht.
"Hanf (Doku) Das Milliarden-Dollar-Kraut"
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=quMRjV9q9wc