@Monasteriker & all
Danke für die scheinbar abschließend gemeinten guten Wünsche, aber wir werden uns hier sicher noch des Öfteren austauschen, sofern es zwischen uns sachlich bleibt.
Ich beabsichtige als Nächstes nämlich - nicht in meinem Blog, sondern hier unter Politik/Geschichte - die Eröffnung eines neuen Threads mit dem Titel "Wege in die DDR" und danach einen weiteren "Leben in der DDR". In ihnen möchte ich weitere Lektüre aus der "Spurensicherungs-Reihe" anbieten. Dass ich dazu berechtigt bin, wurde der Allmy-Verwaltung vom GNN-Verlag Schkeuditz inzwischen mitgeteilt.
Mir erscheint das umso wichtiger, als die Zeitzeugen-Aussagen zum 17. Juni 1953 doch nur eine Momentaufnahme darstellen, die zwar berücksichtigt werden muss, für sich genommen aber keine seriöse Grundlage zu Verständnis und Beurteilung der SBZ/DDR-Jahre zwischen 1945 bis 1990 bilden.
Um zu verstehen, was die Menschen in dieser Zeit bewegte, Hunderttausende/Millionen beipielsweise aus meiner eigenen Generation an- und umtrieb, muss man auch auf die Ära von Krieg und Faschismus zurückblicken, und bei Älteren sogar auf deren Erfahrungen in der Weimarer Republik.
Beide Bücher sind bereits Ende der 90er erschienen, die Autoren der einzelnen Texte inzwischen verstorben oder müssen wie ich (87) im hohen Alter mit allerhand Gebrechen klar kommen. PC/Internet gehörten bis 1990 nicht zu unserer Alltagswelt (waren wohl selbst in der BRD noch nicht so selbstverständlich wie heute), und die wenigsten unserer Autoren trauten sich danach überhaupt noch auf dieses "Neuland", geschweige denn in Internet-Diskussionsforen wie Allmy und andere. Außer Sidonie29 ist hier keiner aus "Spurensicherungs"-Veteranentruppe vertreten oder - zumindest nach meinem Überblick - zu erwarten.
Mit anderen Worten: Euch Jüngeren bleibt vor allem Lesen, Nachdenken und die richtigen Schlüsse für
Euer Leben ziehen. Denn wie sich die Welt entwickelt, könnte Ihr irgendwann durchaus in ähnliche Situationen geraten. Falls Ihr überlebt.
Eine Diskussion mit den Verfassern der Einzeltexte ist aus den o.g. Gründen mit einer Ausnahme (Sidonie29) nicht möglich. Deshalb bitte ich, im neuen Thread "Wege in die DDR" auf Kommentare zu verzichten und sie sowie sachliche Fragen hier unter "Wie war die DDR?" zu posten. Ich werde ihnen zwar nicht ausweichen, aber jede Verunglimpfung konsequent zurückweisen.