Wie war die DDR?
09.06.2016 um 17:05@Sidonie29
Na ja, und die Sozialpolitik war ja gut gemeint, aber am Ende eben zu kostspielig, so dass am Ende keine Substanz mehr übrig blieb, um in Modernisierung zu investieren. Bildung - einerseits solide, was man nicht abstreiten kann, aber andererseits ideologisch eingeengt, wie ich beim Nachlesen in den diversen Schulbüchern neulich wieder unangenehm feststellen musste. Kultur - na ja, dank Kurt Hager auch hier leider nur in einer abgespeckten Variante, was Zensur u.a. betrifft ...
Sidonie29 schrieb:Aber ihre konsequente Friedens- und Sozialpolitik würde ich mir beispielsweise für diese BRD wünschen; Bildung, Kultur und noch einiges mehr.Ja klar, wenn man das Anhängsel der SU im Warschauer Pakt ist, welches als Aufmarschbasis gerade gut genug ist, kann man angesichts der eigenen Ohnmacht auch konsequent Friedenspolitik auf dem diplomatischen Parkett betreiben - man verliert ja dabei nichts. Die Stationierung von Atomwaffen hat man dann aber doch kritiklos hinnehmen müssen - im Gegensatz zur Friedensbewegung in der BRD, die ihren Protest gegen den NATO-Doppelbeschluss wenigstens öffentlich artikulieren konnte ...
Na ja, und die Sozialpolitik war ja gut gemeint, aber am Ende eben zu kostspielig, so dass am Ende keine Substanz mehr übrig blieb, um in Modernisierung zu investieren. Bildung - einerseits solide, was man nicht abstreiten kann, aber andererseits ideologisch eingeengt, wie ich beim Nachlesen in den diversen Schulbüchern neulich wieder unangenehm feststellen musste. Kultur - na ja, dank Kurt Hager auch hier leider nur in einer abgespeckten Variante, was Zensur u.a. betrifft ...