@Thalassa Also ich als systemkritischer Schreihals, wurde kurzerhand erwerbsunfähig geschrieben, bin 35, erfreue mich guter Gesundheit, bin geistig wie körperlich Leistungsfähig und belastbar, aber Frührentner. Die geistige Belastbarkeit erreicht ihre Grenzen sehr schnell, wenn es sinnlos oder total bekloppt wird, dann wird aus dem ruhigen und verträglichen Zeitgenosse ein nervender Nörgler, der einfach nur wissen will was der Blödsinn soll.
Es ist also wie damals, als denkender Mensch kommt man nicht weit. Verhält man sich wie ein Hund und hört brav, willig und mit dem nötigen Biss auf die Befehle, dann darf man auch Mensch sein und bekommt tolle Leckerlis, ansonsten wird man behandelt wie ein Hund.
Allerdings wirken heute die Leckerlis nicht mehr so dolle, weil in der DDR da hatten wir ja nüscht und heute kann ich von der Sozialhilfe doch ein recht gutes Leben führen, das hätte es damals nicht gegeben. Jedenfalls locken mich "Koks und Nutten" nicht hinterm Ofen vor. Viele merken das halt gar nicht mehr und halten das für normal und richtig.
Ich persönlich beurteile Systeme oder Denkweisen und so danach, wie die Kinder werden, die darin erzogen werden. Und da gewinnt die DDR.
Ich bin ja nur so ca. 11 in der DDR geworden und als Kind hat man noch nicht so viel mitbekommen davon und was bin ich heilfroh, dass ich heute kein Kind sein muss...allerdings weiß ich auch nicht, wie es mir als Erwachsener in der DDR ergangen wäre...