sacredheart schrieb:43-46% Rentenquote hätten kein Reförmchen verdient?
Doch. Verdient schon. Wenn ich mich recht erinnere wurde das Renteneintrittsalter 2007 auf 67 Jahre erhöht. Lange her, aber schon damals eine Große Koalition unter der Kanzlerin Merkel. Seither ist nicht viel passiert, wohl weil schon die Rente mit 67 nicht mit Begeisterung aufgenommen wurde.
Also zumindest ein Reförmchen. Seither fehlt es an Ideen, zumal welche, die sich in einer Großen Koalition durchsetzen lassen. Kann man das jetzt allein der Kanzlerin vorwerfen? Gab es dazu irgendwelche machbaren Vorschläge, die sie mit ihrer Kanzlermacht verhindert hat? Mir schien Frau Merkel eigentlich immer recht flexibel, wenn es um Veränderungen ging, die sich nicht aufhalten lassen, selbst wenn es gegen die Überzeugung der eigenen Partei ging. Siehe Atomausstieg, siehe Ehe für alle, siehe Einschränkung der Wehrpflicht.
sacredheart schrieb:Ich weiss nicht ob jeder der in diesen 16 Jahren in die Rente ging, auch das mit dem Land gut und gerne unterschreiben würde.
Deswegen schrieb ich bewusst "im Durchschnitt".
sacredheart schrieb:Und hat Griechenland nichct selbst eine eigene Regierung?
Doch, aber wenn es um eine gemeinsame Währung geht, kann man es nicht allein den Griechen überlassen.
sacredheart schrieb:Und kann ein derart überblähtes Parlament nicht zwei Sachen gleichzeitig bearbeiten?
Und deswegen habe ich die Erklärung nachgeschoben, dass die Krisen nicht als Entschuldigung dafür herhalten sollen, dass keine Reformen angegangen werden. Aber Reformen sind eben nicht das alleinige Kriterium für die Effektivität einer Regierung. Andernfalls würde man Reformen um der Änderung willen durchführen, ob es nun Sinn ergibt oder nicht.
Krisenmanagement gehört eben auch dazu. Und wenn infolge dieser Krisen die Sparer ihre Einlagen verloren hätten, oder es zu Massenarbeitslosigkeit gekommen wäre, dann hätten wir jetzt sehr viel mehr Leute, die nicht mehr gut und gerne in Deutschland leben könnten.