Quiron schrieb:Die CDU hat aber weniger Optionen, eine Koaltion zu bilden. Im Grunde kommt nur Jamaika dafür in Frage. Die SPD kann sich zwischen der Ampel und Rot-Grün-Rot entscheiden. Und eben weil Rot-Grün-Rot als Alternative im Raum steht, wird die FDP am Ende umfallen und die Ampel ermöglichen.
Die SPD und Grünen wollen selbst kein Rot-Rot-Grün. Obwohl die Linke denen glaube ich sehr sehr viel entgegenkommen würde. Finde ich von SPD und Grüne ein wenig undankbar. In den Bundesländern Berlin und Bremen regiert man doch eigentlich auch ganz gut zusammen. Auf die Ampel hat die FDP keine Lust. Würde ich als FDP auch nicht machen. Die FDP wird sich nur für Jamaika zur Verfügung stellen. CDU ist da automatisch als Regent im Boot. Muss man nur die Grünen richtig gut locken und entgegenkommen.
Stimmt dann können wir uns bestimmt von der FDP als Rechtfertigung zu deren Wählern zur Ampelkoalition anhören: "Lieber halbschlecht zusammen mit Rot-Grün regieren, als ganz schlecht Rot-Rot-Grün sich selbst zu überlassen und regieren zu lassen"
guido36 schrieb:Muss ja auch nicht unbedingt die SPD selbst wenn sie stärkste kraft wird den Bundeskanzler stellen. Und das hat sie in ihrer geschichte schon selbst so gemacht. Es gab auch den fall nach der Großen Koalition in den 60ern das die CDU (Heute utopisch) fast die Absolute mehrheit bei einer Bundestagwahl geholt hat und trotzdem hat die SPD anschließend den Bundeskanzler gestellt weil sie geschaft haben die FDP ins boot zu holen.
Genau, das war 1976. Mit Helmut Schmidt (SPD). Er gewann die Wahl, allerdings regierte dann Helmut Kohl (CDU).
Irgendwie habe ich das Gefühl die SPD wird dasselbe Schicksal ereilen.