bgeoweh schrieb:??? GroKo hätte (nach Abzug der Sonstigen und möglicherweise auch noch der Linken) deutlich über 50% :D So gesehen ein absolut klares Mandat für noch mehr GroKo, nur eben rot statt schwarz geführt :D
Das mag sein ist aber völliger Nonsens. Die CDU wurde ganz klar abgestraft und abgewählt. Sie liegen bei der Hochrechnung derzeit bei einem Ergebnis von 24,5%. Das heißt -8,4% als zur letzten Wahl. Das historisch schlechteste Ergebnis der CDU.
Wenn wir mal ein paar Jahre zurückgehen, als Schröder noch Kanzler unter Rot-Grün war 2005: Da kam eine Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Er büßte 5,7% dort ein und die Grünen als Koalitionspartner sogar nur 0,9%. Dort wurde die SPD abgewählt. Seit 1966 musste sie zukünftig erstmals wieder in die Opposition.
Daraufhin stellte er im Bund als Kanzler die Vertrauensfrage. Der Bundespräsident löste später den Bundestag auf. Es fanden vorgezogene Neuwahlen statt. Ein mutiger aber fairer ehrlicher Schritt von Schröder.
Nur mal so als Vergleich: Und jetzt möchte Herr Laschet nach diesem desaströsen Ergebnis von -8,4% auch nur als nur "Wahlzweiter" noch nicht mal als Sieger aber unbedingt die Regierung anführen und Kanzler werden? Also das ist an Arroganz und Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten. Und leider glaube ich auch er wird Kanzler werden, da die Grünen schon mit der FDP kuscheln und man sich schnell einig wird. Sollte Laschet aber gegen erwarten nicht Kanzler werden, bin ich mir sicher würde er locker den Parteivorsitzposten nicht freiwillig abgeben ... Außerdem ist es sowieso schon nicht gerade Mitgliederfreundlich dass die Mitglieder so gut wie kein Mitspracherecht haben. Anders bei der SPD.
Aufgrund der von mir oben ausgeführten Argumente und Fakten wundert es mich dass es nicht mal so deutlich in der Berliner Runde zur Sprache gekommen ist.
Die Berliner Runde war dieses Mal sowas von langweilig und öde, genau so wie diese Schlussrunde vom Donnerstag. Selber Stil. Falsche Fragen. Keiner hat seinen Mund aufbekommen. Der Konkurrenzkampf und "nachgelebte" Wahlkampf war genau so bescheuert und langweilig wie das Ergebnis. Wen wunderts ...
Sollte die SPD nun mit der CDU als Juniorpartner was eigentlich ja keiner mehr wollte in die Regierung gehen, sollte man wissen dass die CDU wieder nicht interessieren wird was im Koalitionsvertrag steht, und man später als SPD dann abgestraft wird ...
Hochrechnung: 22:47 Uhr - SPD: 26%, CDU: 24,5%
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bundestagswahl-deutschland-laschet-scholz-baerbock-ergebnisse-100.html (Archiv-Version vom 26.09.2021)