Kreuzbergerin schrieb:Trotz persönlichem Angriff
Kreuzbergerin schrieb:Und was den persönlichen Angriff betrifft: Offenbar meint jemand, das nötig zu haben.
Falls du das als Angriff auffasst tut mir das Leid, beabsichtigt war das nicht.
Ilian schrieb:Und wenn sich die aktuelle Stimmverteilung weiter verfestigt, sodass keine Partei mehr auf 30%+x kommt, dann wird da in Zukunft sicher drüber nachgedacht werden.
Im Osten wird absehbar in einigen Bundesländern die AFD stärkste Kraft bei dieser Bundestagswahl zumindest bei den Zweitstimmen, wie es bei den Direktmandaten aussehen wird muss man abwarten mangels aussagekräftiger Umfragen auf der Ebene. Ob sich dass dann bei Landtagswahlen auch so niederschlägt, kann man zum jetztigen Zeitpunkt nicht wissen.
Insgesamt wird sich aber "Das System" mal irgendwann die Frage gefallen lassen müssen, ob es dauerhaft tragfähig ist, dass effektiv an die 20% der Wähler, die ihre Stimmen abgegeben haben (!) und damit auf jeden Fall am politischen Prozess teilnehmen wollen, per
gentlemens agreement der anderen Parteien auf den beinahe "rechtlosen" Status von
Sonstigen deklassiert werden. Denn ganz offensichtlich wirkt das eher schlecht gegen das Problem AFD, schadet aber gleichzeitig ganz massiv dem Vertrauen in das politische System und in den demokratischen Prozess. Das ist schon bei 2%-Grüppchen wie den verschiedenen großen Kleinparteien kritisch, aber ein Achtel der abgegebenen Stimmen (und damit einen Block größer oder gleichgroß 3 von 5 der anderen im BT vertretenen Parteien) auf Dauer wegzuignorieren ist meiner Ansicht nach hochschädlich für die Demokratie.