Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
10.08.2021 um 12:04EinElch schrieb:Das lässt halt völlig die Situationen auf dem Land außer Acht.Nein die Situation dort ist im Blickfeld der Grünen. Soll ich dir entsprechende Passagen aus dem Wahlprogramm zitieren?
EinElch schrieb:Entweder du butterst Milliarden in die fast hoffnungslos insolventen, ländlichen Busunternehmen, die manche Orte vielleicht 2 Mal am Tag anlaufen, oder du versuchst unter erheblichen Widerstand der Menschen, alte Bahnschienen zu reaktivieren.Jupp. Diese massiven Investitionen in den ÖPNV sind Kernstück des Grünen Wahlprogramms in Sachen Mobilität.
EinElch schrieb:Es ist eben nicht mit "Schafft die Autos ab!" getan.Sagen die Grünen nicht. Zitat:
Wir werden dafür sorgen, dass dank besserer Züge, Busse, Rad- und Fußwege und flankierender Maßnahmen bis 2030 mehr als die Hälfte der Wege im Umweltver- bund zurückgelegt werden. Das Auto wird aber für viele weiterhin wichtig sein.Quelle: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf
EinElch schrieb:Sondern ein GEWALTIGES Infrastrukturprogramm muss aufgelegt werden, und wenn das läuft und liefe, und ein guter, flächendeckender, günstiger ÖPNV installiert wäre, könnte man anfangen über die Einschränkung des Individualverkehrs zu diskutieren.Die Einschränkung läuft doch stumpf über den Preis. Benzin und Diesel wird teurer, unabhängig davon wer regieren wird. Die Frage ist wie man das ausgleicht. Über massive Investitionen in den ÖPNV der zusätzlich für Menschen mit Schwerbehinderung kostenlos wird, das ist der Vorschlag der Grünen.
EinElch schrieb:Bis dahin aber führt da kein Weg dran vorbei. So ein gesellschaftlicher Wechsel muss sozialverträglich stattfinden.Das der Wandel sozialverträglich gestaltet werden muss, ist genau die Position der Grünen. Die FDP fordert - als Vergleich - keine massiven Investitionen in den ÖPNV, steigende Benzinpreise soll der Markt regeln und die Bahn soll als Konzern aufgespalten und Teil privatisiert werden.
Wenn dir irgendwas von dem was du geschrieben hast wichtig ist, kannst du nicht die FDP wählen.
EinElch schrieb:Es mir aber in 6 Jahren praktisch zu verbieten und mir meine 12 Fahrten im Jahr vom Ministerium für Freizügigkeit genehmigen zu lassenDas ist rechtes Blabla und hat exakt nix mit den Forderungen der Grünen zu tun.