sacredheart schrieb:Auch wenn die Diskussion interessant ist ist sie ein bisschen off topic.
Da die Schleuser kein Staat sind können sie auch kein Unrechtsstaat sein. Daher liegt Dein Argument daneben.
Aber zurück zur anstehenden Wahl:
Erst mal gab es den großen Grünen Hype. Jetzt geht es für die Grünen darum, ob sie Platz 3 halten können oder hinter die FDP rutschen.
Dann sah es nach einem sicheren CDU Sieg aus, allerdings gänzlich ihne Kandidaten Euphorie.
Tag heute würde wohl die SPD stärkste Kraft. Aber das kann auch in 2 Wochen ganz anders aussehen.
So spannend war es selten, auch wenn das Wahlergebnis noch ganz sicher keine Lösung bringen wird.
Ich tippe im Dezember ist Frau Merkel noch oder wieder Kanzlerin.
Dass Schleuser kein staat sind, macht da ja wenig aus. Man kann nicht sagen, dass wegen der Menschenrechtsverletzung der DDR (den Mauertoten) und ihrer Eigenschaft als Diktatur die DDR ein solche Unrechtsstaat ist, dass sich noch heute Politiker, die diese Bezeichnung nicht richtig finden, damit angreifbar machen, aber die HEUTIGEN PROBLEME in denen wir Menschenrechtsverletungen in einem größeren Ausmaß sehen, beispielsweise wenn wir Flüchtlinge mit menschenrechtswidrigen methoden von der Einreise abhalten, Ebenfalls Oppositionelle inhaftiert oder getötet werden in Staaten wie Russland oder der Türkei oder Staaten zur Diktatur umgebaut werden wie in Ungarn, dass man da sich als Politiker nicht zu äußern muss.
Das leuchtet doch nicht ein. Man kann nicht auf der einen Seite verlangen, dass sich millionen Ex DDR Bürger dem Urteil des Westens, der dort nie gelebt hat, über die DDR anschließen müssen oder sonst als Diktaturverteidiger gelten, aber da, wo wir heute die Menschenrechte mit füßen treten, schön schweigen oder abwiegeln. Und DA sagt die Linke eben häufig mehr (und Richtiges) zu, zu den heutigen Verwerfungen, als viele andere Parteien das tun. Die hat (meiner Meinung nach) ein schreckliches Verhältnis zu Russland, aber auf der anderen Seite ist sie damit nicht allein, nur konsequenter (kritisieren machen die anderen parteien, aber nord Stream 2 mag die CDU trotzdem und wirklich Tam TAm wegen Nawalny haben wir dann auch nicht gemacht).
sacredheart schrieb:Ich tippe im Dezember ist Frau Merkel noch oder wieder Kanzlerin.
Kann schon sein, dass die Regierungsbildung lange dauern wird. Aber wie gesagt, mit den aktuellen Vorraussetzungen und dem, was die Parteien so signalisieren, läuft das für mich auf ein Linksbündnis hinaus, wenn es dafür stabil reicht (mit etwas Vorsprung zu 50% der Sitze).
Eben weil die FDP nicht nachgeben kann. Eben weil die Grünen (stand jetzt) nicht den Kanzler stellen kann. Eben weil die SPD in einer Stärkeposition ist und eben weil die Linken es nicht sind. Für jede Partei steht da letztendlich ein nutzen/schaden gedanke im Vordergrund, und bei der Ampel oder Jamika gibt es immer eine oder zwei parteien dabei, die definitiv mehr schaden als nutzen davon hätten.
Beim linksbündnis überwiegt der Nutzen für die drei Bündnispartner.