abberline schrieb:Da ich nicht in MV oder Berlin lebe, können die so viel ex-SED und AfD wählen, wie sie wollen. Deren Sache. Den Kopf schütteln darüber darf ich aber. Selbst schuld. Aber nicht mein Problem.
Für die SPD sind Berlin und MV sehr relevante Bundesländer. wie du da MV siehst ist da weniger relevant, als wie die Partei, die die Koalition entscheiden wird, das sieht.
Wie gesagt wird es nicht für die wähler der SPD plausibel sein, dass man in zwei ländern durch die linke zum MP wird und in einem weiteren die Linke zum MP hebt, aber dann plötzlich nur wegen außenpolitik mit einer partei koaliert, die das eigene wahlprogramm zunichte macht.
DAs ist auch einfach nicht plausibel.
MAnuela Schwesig selbst ist eine beliebte SPDlerin, die sich weigert, die DDR als Unrechtsstaat zu bezeichnen. Wie glaubwürdig wird es da sein, Ramelow oder Bartsch aus sowas einen Strick zu drehen?
UNd glaub mal: Wenn einer von beiden, also SPD ODER Grüne "ja" sagen, dann muss der andere es auch. Die werden versuchen, sich gegenseitig diesen schwarzen peter zuzuschieben, aber keiner wird ihn annehmen wollen, nur, damit der andere gut dastehen kann.
Da ist ein Esken/KÜhnert Flügel, der es unbedingt wollen wird und auch bei den Grünen gibt es einen linken Flügel. Linder hat schon klar gemacht, dass er auf hard to get spielen wird. Warum sollte man ihn das machen lassen?