BenSensei schrieb:Beispiel:
Der alte Mercedes w124 E-Klasse wurde vor 40 Jahren konzipiert. Dieses eckige Teil aus den 80ern und 90ern.
Und wenn man deiner Logik folgt dürfte dann ja heute keinerlei neuere Modelle einer E Klasse durch die strassen fahren, da die alte E-Klasse ja so alt ist und die ingenieure 'neuer, also jünger, sind. Und das geht ja gar nicht, etwas altes von jungen reformieren lassen,
@BenSensei Ok, Du hast ihn ins Spiel gebracht. Da muss ich wenigstens etwas zu schreiben. Denn es gibt Dinge, die früher wirklich besser waren und nie wieder kommen, auch der W124.
Damals noch war ein Mercedes zwar Classic oder Elegance, aber es stand noch nicht aufpreispflichtig auf der Flanke. Ghia, Junior oder gar Steffi waren den niederen automobilen Ständen vorbehalten.
Als Mercedes ihren Allradantrieb für den 124er auf den Weg brachten, sperrte man die Betriebswirte irgendwo ein und die Ingenieure bauten ohne Rücksicht auf die Kosten das beste Allradfahrwerk für Pkw dieser Tage. Es bedurfte keines Schalters im Innenraum. Der kam erst später. Dann wurden die Betriebswirte rausgelassen und sollten das teure Extra an den Mann bringen.
Laut Insidern war das trotz 8000 DM Aufpreis nicht kostendeckend. So geht Innovation auch, vorbei am bedenkentragenden Buchhalter.
Und nur so werden Meisterwerke geschaffen, wie der C124 300 mit 180 PS, Farbcode 904 dunkelblau, Leder dattel, Klima, Reiserechner, ESSD.
Keine Übertragbarkeit auf die Rente, reine Nostalgie.
Junge hippe Betriebswirte, die alles entscheiden hätten so einen Klassiker nicht geschaffen.
Und er ist NICHT eckig. :-)