@tudirnix Ich weiß jetzt nicht so genau, warum du mich so angreifst.
Wenn du herausgelesen haben willst, dass ich die AfD als rassistische Partei betrachte, dann ist das von mir falsch ausgedrückt gewesen oder von dir falsch verstanden.
Was ich glaube, ist, dass viele AfD-Mitglieder und Wähler in ihrem Alltag eine Grundskepsis gegenüber andersstämmige Menschen haben. Das erzeugt dann unter anderem ein Problem im Zusammenleben und in der Integration. Außerdem sind viele bei dem Thema ziemlich hysterisch. Aber diese Leute sind fast nie gewaltbereit.
Die Menschen sind deshalb dumm, weil sie sich durch ihre Angst leiten lassen - auch wenn ihre Angst teilweise begründet ist und es menschlich ist, sich vor "Unbekannten" zu fürchten. (Migranten sind prozentuell krimineller und kosten Geld)
Ach ja: die NSDAP war auch überzeugt davon, dass die Juden minderwertig seien, und Sinti und Roma, Behinderte und Homosexuelle usw.
Ich wusste dass so etwas kommt. Das einzige, was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass ich Leute wie Ströbele, Schäffler oder viele aus der Linke mehr schätze, als den typischen opportunistischen Berufspolitiker. Und in der AfD sind viele Menschen dieser Art, mehr auf jeden Fall als in den anderen.
Wenn du glaubst, dass die AfD eine rassistische Partei ist, dann ist das so und dagegen hab ich jetzt keine Lust zu argumentieren.
Ich möchte nur allgemein sagen, dass Rassismus kein großes Problem in Deutschland ist und das die AfD auch keine Gefahr darstellt, auch wenn die Medien allgemein was anderes verbreiten. Viel mehr ist die AfD nur entstanden, weil es keine Unterschiede mehr zwischen den Altparteien gibt und ein Teil der Bevölkerung mit der Politik dieser nicht mehr einverstanden waren. Auch dass radikalere Meinungen (unabhängig von der AfD) entstehen ist für mich, bei der praktizierten Politik und der Medienberichterstattung darüber, ganz selbstverständlich.
Dass ich indirekt auch Leute wie Höcke wähle ist für mich kein Problem; selbst wenn ein Teil der AfD rassistisch wäre und auch anstrebt, dementsprechend Politik zu machen (Leute mit Migrationshintergrund zu entrechten o.ä), würden sich diese Leute schon nicht mehr in der Partei durchsetzen.