@McMurdoMcMurdo schrieb:Gibts dafür auch eine Begründung oder ist das nur eine Behauptung?
Wie gesagt, etwas allmächtiges ist keine Person. Und nur eine Person trifft Entscheidungen. Mit Person meine ich alles was ein Bewusstsein hat.
McMurdo schrieb:Warum sollte etwas allwissendes keine Entscheidungen treffen und "nichts" sein?
Du musst dir über die Konsequenzen von Allwissenheit im klaren sein. Bist du allwissend, würdest du alles was existiert, existiert hat und jemals existieren wird kennen. Du würdest wissen was du selbst bist, du würdest wissen was du tun wirst. Wenn du alles weisst, gibt es kein Sinn mehr, denn etwas allwissendes hat alles erreicht was es erreichen kann. Egal was es erschafft, es weiss was dabei herauskommen wird, es weiss alles. Es macht nichts aus Spaß, es kann Spaß nicht mehr empfinden, weil es allwissend ist. Wie gesagt, Allwissenheit kann nicht auf eine Person übertragen werden, genauso wenig wie Allmacht, denn sobald es diese Eigenschaften besitzt ist es keine Person mehr, sondern die pure Allwissenheit und Allmacht.
McMurdo schrieb:Wie du schon erklärt hast ist es für unseren beschränkten Verstand nicht möglich so etwas zu verstehen. Von daher ist die Frage sinnlos.
Du hast dir hier selbst eine Mauer gestellt über die du nicht klettern kannst. Wir können Allmächtigkeit in ihrer vollen Macht nicht verstehen, weil es andere Dimensionen usw. umfasst. Wir verstehen aber das Bewusstsein und was ein Bewusstsein zu einem Bewusstsein macht. Wir verstehen was eine Persönlichkeit für Eigenschaften besitzt und wir wissen das Allmacht alles beinhalten würde. Bist du Allmächtig, bist du keine Person mehr, sondern Alles. Du wärst unser Universum, alle anderen Universen und alles was existiert, denn theoretisch ist dies Allmacht. Du kannst alles was möglich ist, da du alles bist tust du es nicht, immerhin hast du es schon getan.
McMurdo schrieb:Da Gott ewig ist er auch schon ewig allmächtig. ;-)
Nach der Vorstellung eines Gottes, ist es eine Person. Wäre Gott ewig allmächtig, würden wir schon seit Ewigkeiten nicht existieren. Wenn Gott ewig existiert hat, was hat er dann die Unendlich Jahre gemacht, bevor er uns kreiert hat? Du musst bedenken, es waren nicht Milliarden Jahre und auch keine Milliarden hoch Milliarden x Billionen hoch Billionen Jahre, sondern Unendlich. Was hat er getan?
Paradoxon, aber da du ein Gott gläubiger bist, werde ich dir dies wohl kaum erklären können. Ich kenne die Sturrheit der gläubigen, egal was ich dir schreiben werde, du wirst immer etwas finden was dein Gewissen wieder "zurechtstubsen" wird, sogar wenn es noch so absurd ist.