Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?
08.05.2013 um 23:37@therichter
unserem Denken entspringt.
therichter schrieb:Nein, die Bedeutung von Allmacht.Die Bedeutung von Allmacht ist eine rein menschliche Interpretation,deren Sinn
unserem Denken entspringt.
08.05.2013 um 23:44@psreturns
Was ist wenn Gott aber die summe von allem ist, dann müsste es doch einen allmächtigen Gott Geben?
Was ist wenn Gott aber die summe von allem ist, dann müsste es doch einen allmächtigen Gott Geben?
08.05.2013 um 23:46Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?
08.05.2013 um 23:47Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?
08.05.2013 um 23:50Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?
08.05.2013 um 23:54@psreturns
Ich würde eher sagen alles ist göttlich, Gott ist nicht gut oder Böse, Leid oder Glück......Gott ist.
Ich würde eher sagen alles ist göttlich, Gott ist nicht gut oder Böse, Leid oder Glück......Gott ist.
08.05.2013 um 23:56Ich glaube ja
08.05.2013 um 23:57@ZenOfStars
ZenOfStars schrieb:Ich würde eher sagen alles ist göttlich, Gott ist nicht gut oder Böse, Leid oder Glück......Gott ist.Das ist mir zu oberflächlich.
09.05.2013 um 00:04@psreturns
Wo ziehst du die Grenze? Funktioniert alles einfach oder unterscheidest du zwischen dem lieben Gott und dem bösen Teufel, Leid und Glück, Schwarz und Weiss?
Wo ziehst du die Grenze? Funktioniert alles einfach oder unterscheidest du zwischen dem lieben Gott und dem bösen Teufel, Leid und Glück, Schwarz und Weiss?
09.05.2013 um 00:05@psreturns
Nein, Allmacht bedeutet einfach alles zu können. Wir Menschen können dies nicht einmal im entferntesten Interpretieren, da es für uns unmöglich zu verstehen und der Umfang unvorstellbar ist.
Nein, Allmacht bedeutet einfach alles zu können. Wir Menschen können dies nicht einmal im entferntesten Interpretieren, da es für uns unmöglich zu verstehen und der Umfang unvorstellbar ist.
09.05.2013 um 00:06Hey Leute,
Das hier ist absolut albern !
Stellt euch einmal folgendes vor: Ein Regenwurm versucht, uns Menschen oder die ganze Welt zu verstehen, zu begreifen : Lächerlich, Absurd, Keine Chance ! Dem Regenwurm fehlt sowohl die Wahrnehmung als auch das Instrument des Denkens.
Und ganz genauso muß es uns logischerweise ergehen, wenn wir versuchen etwas zu verstehen, was schon per definitionem weit über unseren Horizont hinausgeht. Logisch, oder?
Das hier ist absolut albern !
Stellt euch einmal folgendes vor: Ein Regenwurm versucht, uns Menschen oder die ganze Welt zu verstehen, zu begreifen : Lächerlich, Absurd, Keine Chance ! Dem Regenwurm fehlt sowohl die Wahrnehmung als auch das Instrument des Denkens.
Und ganz genauso muß es uns logischerweise ergehen, wenn wir versuchen etwas zu verstehen, was schon per definitionem weit über unseren Horizont hinausgeht. Logisch, oder?
09.05.2013 um 00:09@therichter
therichter schrieb:Nein, Allmacht bedeutet einfach alles zu können.Also Wunschdenken. :}
09.05.2013 um 00:11@schtabea
Sag ich doch, das ist so wie die ganzen Gott gläubigen, welche sich die Welt so einfach vorstellen. Sie wollen einfach nicht begreifen das "Gott" keine Person ist und dass die Menschen nicht im Mittelpunkt den Universums stehen. Sogar wenn es eine Persönlichkeit gäbe welche uns geschaffen hat, sie wäre selbst nur eine Figur wie wir Menschen, unbedeutend wie ein Regenwurm.
@psreturns
Was hast du denn gedacht?
Sag ich doch, das ist so wie die ganzen Gott gläubigen, welche sich die Welt so einfach vorstellen. Sie wollen einfach nicht begreifen das "Gott" keine Person ist und dass die Menschen nicht im Mittelpunkt den Universums stehen. Sogar wenn es eine Persönlichkeit gäbe welche uns geschaffen hat, sie wäre selbst nur eine Figur wie wir Menschen, unbedeutend wie ein Regenwurm.
@psreturns
Was hast du denn gedacht?
09.05.2013 um 00:14Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?
09.05.2013 um 00:17Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?
09.05.2013 um 00:21Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?
09.05.2013 um 00:35@psreturns
Es geht hier um "Allmacht" und nicht darum das nur das "Gute" von Gott stammt. Gott müsste demnach über der Dualität stehen wenn er Allmächtig währe. Gut und Böse ist subjectiv.
Wie ich schon sagte, du verstehst es nicht ;)
Es geht hier um "Allmacht" und nicht darum das nur das "Gute" von Gott stammt. Gott müsste demnach über der Dualität stehen wenn er Allmächtig währe. Gut und Böse ist subjectiv.
Wie ich schon sagte, du verstehst es nicht ;)
09.05.2013 um 00:37Wenn er allmächtig wäre, dann würde ihn unser Universum nicht interessieren, da er keine Persönlichkeit besitzt. Etwas allmächtiges würde garnix tun.
09.05.2013 um 00:40@therichter
angenommen "das Allmächtige" wäre wohl allmächtig aber nicht allwissend, dann wäre es doch durchaus interessant, mal ein paar Universen zu erschaffen um zu sehen was so alles möglich ist.
angenommen "das Allmächtige" wäre wohl allmächtig aber nicht allwissend, dann wäre es doch durchaus interessant, mal ein paar Universen zu erschaffen um zu sehen was so alles möglich ist.
Ähnliche Diskussionen
Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Das Problem von leeren Gedanken (Begriffen)
Offene Fragen und hält uns die Neugierde am Forschen?
Lebensentstehung - Einmalig oder automatisch?
Gott - der wahre Sünder?
1 x Allmächtig! Welche Konsequenzen folgen?
Kann es bessere Welten geben als diese?