Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?
09.07.2012 um 10:55Foss schrieb:Jeder der behauptet, für ihn haben alle Menschen den gleichen Wert, der lügt schlichtweg, oder weiß nicht was eine Wertevergabe ist. Kein Mensch z.B. stellt Unbekannte auf die gleiche Stufe wie seine Kinder.Exakt. Aber ist das etwas Negatives? Nicht unbedingt, denn das ist eine der bedeutensten Fähigkeiten die Menschen besitzen. Würden wir Menschen keine unterschiedlichen Werte und Stellenwerte in unserem Leben geben, wären wir Einzelgänger.
Für mich heißt das man MUSS manchen Menschen einen kleineren Wert zusprechen.
alucard36 schrieb:Wenn mann menschen schon einen wert zuschreibt sind alle gleichwenig wert oder gleich viel wert das sollte die basis unseres denkens sein. das sind die einzigen zwei möglichkeiten die ich sehe.Das heißt für dich ist deine Mutter genauso wertlos/wertvoll wie ein Unbekannter aus Uganda? Interessant. Halte ich eher nicht für wünschenswert.
softmicro schrieb:jedoch nicht aber dass er es mehr hat verdient zu Leben als ein anderer.Weiß nicht, halte das nicht für glaubwürdig. Für mich gehört es zum gesunden Menschenverstand dass ein Serienvergewaltiger das Leben weniger verdient als mein Kind. Fänds ehrlich gesagt eher schlecht, wenns anders wäre.