Leben wir in einer Matrix?
16.08.2017 um 15:56Dawnclaude schrieb:Ja gut, wenn man annimmt, dass der Traum gar nicht von dir erzeugt wirdUnd was ist wenn man sich bewusst ist und den Traum steuert? Klartraum!?
Dawnclaude schrieb:Ja gut, wenn man annimmt, dass der Traum gar nicht von dir erzeugt wirdUnd was ist wenn man sich bewusst ist und den Traum steuert? Klartraum!?
Dawnclaude schrieb:Naja ich hatte auch angegeben, dass es ja sein kann, dassa alle Wesen ein großes monumentales Bewusstsein teilen. Das kann ja auch der Ursprung theorethisch sein und dann ist eben doch alles Eins. Aber wenn sich diese Wesen jeweils individuell jahrmillionen entwickeln, unterscheiden sie sich genauso wie in der Theorie von Evolution und Co.Heraklit, der diese "Matrixdiskussion" bereits vor 2500 Jahren begonnen hat und wer weiß wie viele noch zuvor, nennt dieses Bewusstsein "Logos".
Habt ihr nicht mich, sondern meinen Logos vernommen, ist es weise zuzugestehen, dass alles eins ist.
Die Natur liebt es sich zu verstecken.http://www.anderegg-web.ch/phil/herakleitos.htm
Die stoischen Philosophen, die den Lehren des Heraklit folgten, setzten den Begriff mit dem göttlichen animierten Prinzip gleich, welches das ganze Universum durchdringt. Im Sufismus ist Logos überall und in allem. Es ist das, was das "Nicht-Manifestierte" manifestiert. In der hinduistischen Tradition Shiva Nataraja bedeutet es wörtlich "Herr des Tanzes." Der ganze Kosmos tanzt zu Shiva's Trommel. Alles ist geprägt oder beseelt durch das Pulsieren. Nur solange Shiva tanzt, kann sich die Welt weiter entwickeln und verändern, sonst fällt sie wieder in ein Nichts zurück. Während Shiva repräsentativ für unser bezeugendes Bewusstsein ist, ist Shakti die Substanz oder der Stoff der Welt. Während Shiva in der Meditation liegt, versucht Shakti ihn zu bewegen, ihn zum Tanzen zu bringen. Wie Yin und Yang, existiert der Tänzer und der Tanz als Einheit. Logos bedeutet auch unverborgene Wahrheit. Wer den Logos kennt, kennt auch die Wahrheit. In der Welt der Menschen existieren viele Schichten der Verschleierung, da Akasha in komplexe Strukturen gewirbelt wurde und dabei die Quelle vor sich selbst verbirgt. Wie bei einem göttlichen Versteckspiel haben wir uns seit Tausenden von Jahren versteckt und schließlich das Spiel komplett vergessen. Wir haben irgendwie vergessen, dass es etwas zu finden gibt. Im Buddhismus wird gelehrt, den Logos, das Feld der Veränderung oder Vergänglichkeit in sich Selbst, durch Meditation direkt wahrzunehmen. Wenn du deine innere Welt betrachtest, beobachtest du genauere und feinere Empfindungen und Energien, da sich der Verstand stärker konzentriert und fokussiert...
Bublik79 schrieb:Und was ist wenn man sich bewusst ist und den Traum steuert? Klartraum!?Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst in einem Klartraum nicht alles zu 100% steuerbar und unformbar ist. Vermutlich träumt man doch nie so recht ganz allein. ^^
Kotknacker schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst in einem Klartraum nicht alles zu 100% steuerbar und unformbar ist.Jede Realität hat eigene Regeln.
Kotknacker schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst in einem Klartraum nicht alles zu 100% steuerbar und unformbar ist. Vermutlich träumt man doch nie so recht ganz allein. ^^@Bublik79
Dawnclaude schrieb:Dann ist doch immer noch das Problem, dass es überhaupt diese Rollen gibt , wir sie spielen, wir diese Leben hier leben und das sind dann immer noch schöpferische Tätigkeiten.Ja, das ist schöpferische Macht. Wer macht da was? :)
Dawnclaude schrieb:Hinzu kommen dann ja noch vor allem andere Perrsonen die einen durch Weltbilder beeinflussen, die unabhängig von mir agieren.Die Weltbilder die andere Weltbilder beeinflussen ziehen sich an, weil sie irgendwo gleiches an sich haben.
Und du diese Dinge nicht einfach ändern könntest, selbst wenn du wolltest.
Ansonsten müsstest du mal ein Beispiel liefern, wie es aussehen könnte.
HardyHarzer schrieb:Also lebt jeder in seiner eigenen Illusion .Zumindest solange bis die Wirklichkeit mit der Illusion kollidiert und schlimmstenfalls Schmerz und ent-täuschung gebiert.
adeodata schrieb:Ja, das ist schöpferische Macht. Wer macht da was? :)Sag du es mir, das ist deine Version davon. :)
Dawnclaude schrieb:Sag du es mir, das ist deine Version davonMeine Version? Wohl kaum. :)
Ur schrieb:Die Wirklichkeit ist dass, was tatsächlich wirkt. Illusion, egal wie viele zusammengefasst unterscheidet sich davon. Jemand der zb. an die Kraft eines Steines glaubt, und scheinbar durch diesen eine Wirkung in sich erzielt, unterliegt trotzdem einer Illusion. Da er die tatsächliche Ursache der Kraft außerhalb seiner selbst sieht. Das wirkliche wird diesen Menschen einholen, wenn er den Stein verliert.(Allegorie)Aber du, der nicht an die Kraft dieses Steines glaubst, siehst jedoch auch die Kraft außerhalb deines selbst. Da ja alles miteinander verbunden ist. Somit kann dieser jemand diesen Stein gar nicht verlieren, sondern er (dieser Stein) war oder wird nur ein temporärer, spiritueller Kompensator sein, denn er war/ist nur Teil von Allen. (/Allegorie)
yingaz schrieb:Und das wird sich ganz bestimmt nicht auflösen, wenn man sich das Ergebnis einer Illusion, die mit der Wirklichkeit kollidiert, wegdenkt, oder Loslassen vorstellt. :')Dann frage ich dich, den "Lebenden" , was in einem Menschen vor geht, wenn er etwas verliert, dass er zu seinem Selbst dazu zählt.
Kotknacker schrieb:Heraklit versteht den "Logos " ja als etwas grundsätzlich Unerkennbares. Der Ursprung aller Wiederholungen, Mustern und Formen.Gibt Leute hier, die erkennen es wirklich nicht...
Dawnclaude schrieb am 15.08.2017:Das ist nun mal normaldie stellst in deinem beitrag mehrere tatsachenbehauptungen über mich auf, die zumindest meinem denken nicht entsprechen. die werde ich nicht alle ansprechen, nur ist es genau diese vielfalt an rigiden projektionen, die mich dazu veranlasst, den von dir vorgetragenen inhalt nicht wörtlich zu nehmen und wenn nötig, einen balken vor strohmann-argumente schieben zu wollen, falls nötig. dir scheint es egal zu sein, was andersdenkende aussagen.
Dawnclaude schrieb:postcrysis erzählt, dass wir alle sterben werden weil das alles nur aus dem unglaublich mächtigen aber auch extrem fehleranfälligen Gehirn entstammtfür letzteres spreche ich mich aus, allerdings habe ich die themen 'sterben' und 'angst vor dem tod' weder getrennt davon erwähnt noch damit verbunden. aber jetzt weiß ich, was hier unterschwellig diskussionsgegenstand ist.
Balthasar70 schrieb am 15.08.2017:Ich finde Menschen die meinen von inneren Stimmen oder gar Führern geleitet zu werden eher unheimlich. Die Kriterien für ihr Handeln und Unterlassen bleiben unbekannt, das mag ja meist gut gehen, Mason, Brejvik und Konsorten waren aber auch ähnlich gesteuert.solange sie nicht frenetisch missionieren oder durch weitaus größere amoral auffallen, ist es tolerierbar. auf einer relativen gefahrenskala ist allerdings auch der scheinbar marginale forenuser betroffen.
Dawnclaude schrieb:Noch mal zu deiner Vorstellung weil ich das vermutlich nur teilweise verstanden hatte. Beziehst du nun eigentlich alles auf dich selbst. Oder trennst du schon zwischen den Menschen untreinander. also gibt es für dich in deiner Vorstelllung eine Trennung der unterschiedlichen Bewusstseine oder meinst du, die bist alle du?Weder, noch. Weder beziehe ich alles auf mich selbst, noch trenne ich. :)