Leben wir in einer Matrix?
18.08.2024 um 23:54aoristos schrieb am 14.08.2024:Ich bin ebenao unwissend wie der Großteil hier auf Allmy, jedoch meine ich, dass unsere Sinne bzw. gewisse Hirnregionen Energiepakete in Bewusstseinsinhalte umwandeln. Man könnte das mit einfachen Umformern vergleichen, welche elektrische Größen in Ton und Bild umwandeln.Schon spannend, wie sehr solche Interpretationen offensichtlich dem aktuellen Zeitgeist unterworfen sind. Dazu noch meist verbunden mit dem aktuellen technologischen Entwicklungsstand. Als etwa Newton Ende des 17. Jahrhunderts die Grundlagen der Klassischen Mechanik darlegte und später auch die ersten Automaten und Maschinen zum Einsatz kamen, war das Mechanistische Weltbild unter den Menschen eine sehr beliebte Anschauung, was die Natur und unsere Welt im Allgemeinen betrifft, welche man wie ein mechanisch laufendes Uhrwerk verstand. Auch die Tier- und Pflanzenwelt seien in diesem im Grunde nur "maschinelle Bestandteile" innerhalb eines gigantischen Triebwerks.
Diese Umformer machen das nicht von Natur aus sondern basieren auf einen Code (programmiert oder über Hardware-Schaltungen).
Daraus ableitend muss auch das Hirn über einen Code verfügen, um die Impulse bspw. der Sehnerven in die richtigen Bilder umzuwandeln, welcher als Matrix interpretiert werden könnte.
Heute gelten deratige Weltanschauungen als weitgehend überholt. Dementsprechend drehen sich aktuelle Vorstellungen analog eher um riesige Simulationen, in denen z.B. Gehirne zu computerhaften Hardwaresystemen mit bewusstseinsgenerierender Software erklärt werden. Doch wer weiß, wie der Stand der Technik in 50, 100 oder 200 Jahren ist und ob der ganze Hype um computergenerierte Simulationen als Welterklärungsmodelle dann noch immer anhält oder evtl. bereits wieder durch was Neues ersetzt wurde. Dem bisherigen historischen Verlauf zufolge wird's wohl eher Letzteres sein.