Leben wir in einer Matrix?
09.09.2019 um 23:32Noumenon schrieb:Was ist denn damit eigentlich genau gemeint, dass die Realität möglicherweise 'nur' eine "Simulation" ist/sein könnte? Wie hat man sich das in etwa vorzustellen?Eine Simulation von solch einem Umfang wie unsere Welt oder gar das gesamte Universum erfordert auch extrem viel Rechenleistung. Das ist aus heutiger Sicht (nicht einmal mit Quantencomputer) zu bewerkstelligen. Es sei denn die Rechenleistung steigt kumulativ in den nächsten Jahrhunderten. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, und gehe gedanklich dann doch viel mehr in Richtung Holografisches Universum (siehe Video oben).
Noumenon schrieb:Und *schwupps* haben wir gleich mal ein weiteres komplettes Universum aus dem Hut gezaubert (denn wo es Spiele & Filme gibt... gibt es sicherlich auch Computer... und Lebewesen... Pflanzen... Planeten... Galaxien... Materie... Moleküle... Elementarteilchen...), über das sich haargenau die gleichen Fragen stellen ließen wie schon über unser Universum. U.a. bspw. auch, ob jenes Universum vielleicht ebenfalls nur eine Simulation ist... infiniter Regress lässt grüßen...Das ist auch einer der vielen Gedankengänge rund um das Thema, ja.
Noumenon schrieb:Ich hab' nix gegen die Simulationshypothese o.ä., im Gegenteil. Nur muss man so einen Standpunkt halt auch halbwegs vernüftig vertreten und verteidigen können. Das konnte hier bisher noch niemand, glaube ich. :DIch kann nichts verteidigen, was ich nicht zu 100% weiß. Es sind Thesen, Überlegungen und philosophische Debatten. Da ist es kein Wunder das dich in dem Punkt niemand überzeugen konnte. ;)
Noumenon schrieb:Dieser Moment... wenn alle Menschen mit ihrem Kaffee am Fenster stehen und sich fragen, wo eigentlich die ganzen Menschen sind... :DBisher kam ich mir mit diesen Überlegungen recht allein vor, oder standest du morgens schon mal mit dem Kaffee in der Hand am Fenster, und hast darüber nachgedacht? ;)
(Bin mal off ^^)