sarevok schrieb:sehr interessante ideen von euch finde ich :)
ich glaube der film die matrix wird von vielen einfach nur falsch verstanden
sie nehmen es zu wörtlich als die symbolik dahinter zu sehen finde ich
evtl. ist mit dem film und dem ausbrechen aus der matrix eher das erwachen aus der illusion
Jo, in den Filmen gibt es auch drei Ebenen und nicht nur zwei.
Wobei ich allerdings auch nicht sicher bin, ob das Aufwachen aus der Illusion die Hauptthematik sein soll.
Es gibt 3 Ebenen, in den Filmen dargestellt als 3 Farben.
Grün - als Matrix bezeichnet
Blau - als Realität bezeichnet
Rot - Die Ebene (was auch immer das ist) auf die nur Neo Zugang hat.
Die Matrixbewohner konnten der Matrix nur entkommen, weil es die Maschinen zuließen.
Das war geplant, dass es Zion gibt und die Menschen dort andere Menschen aus der Matrix raus holen.
Die Wächter der Matrix spielen lediglich ihre vorgesehene Rolle in dem ganzen Schauspiel.
Neo, das Ergebnis einer Ungleichung, die möglicherweise entstand, weil die Maschinen in der Realität keinen Zugang zu Neos Ebene haben, diese allerdings existiert, so wie die Matrixbewohner ohne Hilfe keinen Zugang zur Realität haben, obwohl sie existiert.
Und auch nur Neo konnte die besiegen, weil er auf einer höheren Ebene Zugang hat.
Daher war er den Maschinen auch in der Matrix und der Realität so überlegen, ihre Algorithmen basieren nunmal auch nur auf der Realität.
Der Fokus steht schon recht stark auf Schicksal und Bestimmung.
Jeder hat seine Bestimmung, die Wächter wachen, "obwohl" alles passiert, wie es vorgesehen ist und es vorgesehen ist, dass Neo eine Wahl trifft usw.
Man könnte ja auch gleich zum Punkt kommen und Neo die Wahl treffen lassen - so ist es allerdings nicht bestimmt, er muss erst den Weg gehen.