Ich habe mal Matrix gegoogelt weil ich mich frage, was genau man eigentlich meint, wenn man die Frage stellt ob wir in einer Matrix leben.
Und das hier gefunden .
Auf einer Science-Fiction-Convention in Metz sprach Philip K. Dick im Jahr 1977 darüber, dass „wir alle in einer computerprogrammierten Wirklichkeit leben, und der einzige Hinweis, den wir darüber haben, ist wenn eine Variable verändert wird und eine Änderung in unserer Wirklichkeit geschieht. Wir würden den überwältigenden Eindruck haben, die Gegenwart erneut zu erleben – Déjà-vu.“[9]
Quelle: Wikipedia
Wusste ich nicht, das die Idee in dem Gehirn dieses Genies entstanden ist
:)Und zu der Frage ob wir in einer Matrix leben?
Falls man ernsthaft pro und Contras dieser Theorie aufzählen will, dann wäre ich einzig allein nur skeptisch weil wir auf der Erde sehr begrenzt sind, gemessen am am Raum des Universums.
Wir leben zwar auf einem Lebensfreundlichen Planeten, werden diesen aber vermutlich nicht als Menschheit verlassen können. Also wenn man eine Realität simuliert, wurde diese begrenzt programmiert. Zwar kann man den Raum-Space wahrnehmen durch Beobachtung aber halt nur stark begrenzt.
Das ist natürlich nur Spekulation aber hier auf der Erde leben wir unter Berücksichtigung der Naturgesetze und unsere Realität basiert darauf. Angenommen es gibt ein mathematisches Programm dann sind wir gebunden an diesem.
Darüber hinaus (dem Leben auf der Erde) können wir uns alles vorstellen, weil es außerhalb unserer Vorstellung, unserer Realität ist. Deswegen denke ich manchmal ist es nur logisch das wir immer neue Galaxien entdecken, schwarze Löcher und anti Materie. Das Universum ist X begrenzt und daher X Möglichkeiten. Allerdings immer nur auf Basis unserer Realität, unserem Verständnis der Wirklichkeit.
Das würde auch das Phänomen der UFO Sichtungen erklären, früher hat man Fabelwesen usw gesehen, heute sind es Ufos. Unsere Realität ist über den Himmelhorizont gewachsen und daher gibt es neue Mysterien, neue Fantasien.
Es wäre also eine flexible Matrix, das was wir uns vorstellen, generiert die Matrix.
Das ist natürlich nur eine Überlegung und das wäre mein einziges Argument für eine Matrix und zwar das wir als bewusste Individuen mit der Matrix kommunizieren, in dem unsere Vorstellungen ( ob individuell im subjektiv erlebten leben oder im Kollektiv als Gesellschaft Menschheit) unsere Matrix und gefühlte Realität beeinflussen. Mit dem Schwerpunkt als Argument, dass der unentdeckte Bereich der Space x Realitäten enthalten kann weil hier die Kuppel endet.
Wie in der Trumanshow, wir leben begrenzt und die Kuppel über unserem Leben ist der endlose Raum der uns umgibt.
Nur gibt es halt keine Kuppel als Grenze, sondern ein surrealer Raum mit X Möglichkeiten und unerreichbaren weiten. Vielleicht endet die feste materielle Welt schon irgendwo hinterm Mond und alles andere ist holographisch.
Der Traum endet dann, wenn man erkennt das man träumt.
Vielleicht endet das Leben wenn man die Illusion der Matrix erkennt, daher ja „Erleuchtung“ „erwachen“. Der Film Matrix ist schon echt gut
:)