paxito schrieb:Interessant. Ich war als Jugendlicher überzeugter Skeptiker, war der festen Überzeugung, dass sich am Ende alles auf Basis der modernen Wissenschaft erklären lässt.
Das hielt ich eigentlich immer (?) für ziemlich vermessen und arrogant. Also zu glauben, dass wir Menschen bereits alles wüssten und erklären könnten. Einerseits zwar den Glauben an allwissende Götter ablehnen, aber andererseits sich selbst für allwissend halten. Ja, genau... Nee, da war ich wahrlich kein Freund von!
Du sprichst auch explizit von "Überzeugung" - und das ist eben auch genau das Gegenteil von Skeptizismus...!
;)Meine Generation ist auch mit so ziemlich die letzte gewesen, die noch ohne Internet aufwuchs. Man hörte und las zwar viele Dinge (Geschichten über Poltergeister, paranomale Phänomene, übersinnliche Fähigkeiten, Telepathie uvm.), konnte sie aber kaum oder nur äußerst mühsam recherchieren oder gar widerlegen. Und von der Sache her waren diverse Geschichten nicht unbedingt weniger glaubwürdig als bspw. jene über Klarträume, Inselbegabungen oder Synästhesie. Und man hielt sich halt alles erst einmal gleichermaßen offen, ohne es dezidiert - und ohne eingehendere Überprüfung und abschließende Gewissheit - voreilig auszuschließen. Naja, ich tat das zumindest.
:)Mit dem Internet änderte sich das dann natürlich alles. Zwar wurde und wird auch weiterhin viel Unfug unter die Leute gebracht, aber man hat zumindest weitaus bessere Chancen, den Dingen auch auf dem Grund zu gehen, so man denn überhaupt gewillt ist.
Ironischerweise - um den Kreis halbwegs zu schließen bzw. wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen - gewannen mit der zunehmenden Digitalisierung, dem wissenschaftlichen & technischen Fortschritt und nichtzuletzt auch den damit einhergehenden Möglichkeiten zur Erschaffung künstlicher bzw. simulierter Welten, an denen man nicht nur als passiver Zuschauer, sondern gar als aktiver Akteur partizipieren kann (Stichwort "MMORPG"), solche skeptischen Einwände gegen die Natur unserer Wirklichkeit gleichzeitig wieder zunehmend an Popularität...
Wikipedia: Naturtheorie#Virtualisierung der Realit.C3.A4t oder R.C3.BCckkehr der MetaphysikWikipedia: Digitale PhysikWikipedia: Virtuelle RealitätWikipedia: SimulationshypotheseWomit wir spätestens mit letzten Link-Drop wieder bei beim Thema wären.
:DFlamingO schrieb:Leben wir in einer Matrix?
Vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo dazwischen. Immerhin ist der Naive Realismus - quasi als konträrer Standpunkt - ja ebenso falsch.
:)Dass es sich so verhält, wie aber bspw. in der berühmten Matrix-Trilogie, den Fassbinder-(Neu)-Verfilmungen (Welt am Draht, 13th Floor...) verhält, kann man aber sicherlich ausschließen.