KL21 schrieb:Welche Irrwege denkst du da konkret im Einzelnen ? Das man sich den Film zum Thema z.B.nicht als Vorbild nehmen sollte, halte ich für wichtig und richtig.:)
Hallo!
Der Film ist nur mit Zusatzwissen zu interpretieren, da er vor Metaphern und Gleichnissen trieft. Die müssen zuerst ÜBERSETZT werden. Das platonische Höhlengleichnis (großer Bestandteil des Films) muss in den momentan erfassbaren Kontext von Psyche/Gesellschaft/individuelle Persönlichkeitsstruktur überführt werden, sonst geht da erstmal gar nichts. Spekulation sind leider keine Wahrheiten. Da hier von einigen Teilnehmern aber Spekulation als Wahrheiten geglaubt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um Irrwege handelt. Das wirkt bei allem Respekt abstrus.
KL21 schrieb:Die Erklärung Psyche reicht meines Erachtens dafür nicht aus, obwohl sie natürlich am Leben um hohen Maße beteiligt ist und an der Interpretation desselben.
In einem wissenschaftlichen Setting würde man der Frage, ob wir und das gesamte Universum simuliert werden, mit wissenschaftlichen (wissen schaffenden) Methoden nachgehen. Die Art und Weise, wie hier darüber gemutmaßt wird, ist nicht wissenschaftlich (ein paar Einzelinterpretationen, null Statistik, null Beweisführung, einzig und allein Tatsachenbehauptungen).
Es wird also Nicht-Wissenschaft für Wissenschaft gehalten - also da, wo in Realität noch kein Wissen ist, da wird behauptet: das Wissen wäre bereits geschaffen, was unterm Strich absurd ist. Da sind wir sehr wohl im "grenzenlosen" Bereich der menschlichen Willkür, dem psychischen Allerlei. Um da noch einigermaßen durchblicken zu können, wurden alle wissenschaffenden Zweige geschaffen, die "psycho-" als Präfix in ihrem Namen haben.
KL21 schrieb:Es muss nicht zwingend ein Tick sein, wenn Jemand situationsbedingt Wahnehmungen hat, die weder ein psychologischer Defekt, noch Spinnerei sind.
Das ist richtig - man weiß es nicht genau. Aber das heißt, dass diese Problematik diskutiert werden müsste (Wissen schaffen). Sonst bleibt es bei vagen Behauptungen.
Defekte und Spinnereien hast du in meine Worte reininterpretiert. Aber es geht nicht darum, wen auszuschließen. Es handelt sich um kreative Bewältigungs-, Erklärungs-, Sinngebungs- und Orientierungsversuche unseres Bewusstsein/Unterbewusstsein. Und die sind schon ganz gut ergründbar und das hilft u.a. auch sehr vielen Menschen.
KL21 schrieb:Was psychologisch abgedeckt ist behauvoristisches Wissen gemischt mit etwas Jung und Rogers und ganz vorsichtig auch mit Sheldrakschem Ansätzen und ein bißchen Quantenphysik. Sehr erfolgreich ist man damit immer noch nicht.
Und alle Verlautbarungen/Thesen, die aus der Ecke kommen, entsprechen eher nicht dem, was hier geglaubt wird. Da wird genauso versucht, eine Brücke zwischen Psychologie und Physik zu schlagen, eine Symbiose.
KL21 schrieb:Welche würdest du dann aus deiner Sicht dazu anführen ?
KL21 schrieb:Ich frage mich immer, wie kann es sein, das selbst Ureinwohner oder nichtreligöse Menschen in der Frühzeit unserer Existenz, Wesen aus einer anderen Welt wahrgenommen haben und das nicht nur in Träumen.
KL21 schrieb:die Muster die du wahrnimmst, könnten also deine Gedanken sein oder auch fremde, welche sich aus Mustern zu Formen wandeln.
- spirituelle Psychologie (kollektives Unbewusste, Bedeutungskomplexe, Archetypen)
- hypnagoge Halluzinationen (Halluzinationen bedeutet nicht Spinnerei, sondern einzigartige Potentiale unserer Psyche)
Du unterschätzt das Potential des menschlichen Geistes und auch das der psychologischen Forschung. Einfach mal damit beschäftigen, bevor ein Urteil gefällt wird.