postcrysis schrieb:Geht sicherlich vielen so, mir btw auch, aber dieses qualitativ abgespeckte Abbild müsste nicht zwangsweise von außen reinprojeziert werden, sondern könnte ganz allein eine Leistung unseres Hirns sein, in ihrer Ausprägung gar eine individuelle (Ausprägung visueller Intelligenz) - nur mal rein vom Denken her, von der "Möglichkeit" her.
Interessant finde ich zumindest schon mal, dass
@Yooo das gar nicht hat. Wenn man also von einem gehirn ausgeht, müsste ihm diese Möglichkeiten vom Gehirn aus fehlen, so ein abgespecktes Abbild zu projezieren.
Da glaub ich jetzt nicht daran, kann man aber natürlich. Ich weiß nicht was man dazu sagen würde, vielleicht dass ihm ein bestimmter Punkt im form des fotografischen Gedächtnisses fehlen würde oder sowas.
Warum es nun für eine Simulation spricht , ist einfach die Technik die dahinter steckt. Also als Beispiel. Wenn dein abgespecktes Bild mit deinem Drehungen mitwandert, aber nachzieht, ist das ein Indiz, weil wenn man vom gehirn ausgeht, es normaler weise schneller mitziehen müsste. Bei einem Mitarbeiter der matrix ist es jedoch so, dass er auf dein Bewusstsein und Gedanken achtet und dann das projeziert, was du machst. Der bleibt natürlich in der Regel anonym, damit du es als deine Realität ansiehst, denn dafür bist du hier.
In meinem Fall ist das was anderes, als Spieleentwickler kann ich manche Sachen hinter dem Schleier sehen, weil mich das 1. nicht stört 2. interessant finde 3. das Leben auch so genießen kann.
Es würde übrigens nicht funktionieren, wenn das keine Minderheit wäre, dann wäre das Leben nur ein inszenierter Spielplatz. Also kann ich nur sagen, gott sei dank, lässt sich das nicht so leicht erkennen und gott sei dank, ist es den meisten egal oder finden es eher schlimm. (weil ihnen nnicht bewusst ist, was daran scheiße wäre, wenn es nicht so wäre
;))
Was die Shizophrenie angeht, natürlich sind Stimmen ein Indiz für Shizophrenie, aber wenn es zum Teil der Simulation gehört , heißt das nicht, dass diese Stimmen nicht echt sind, sie verkörpern nur die Krankheit der Shizophrenie. Können aber auch einen Geist
oder Engel oder ähnliches darstellen, aber auch eine Krankheit. Jede Krankheit ist Teil der matrix.
So als würdest du den Krankheitssimulator 2017 spielen.
;) Das gilt auch für Halluzinationen, dann wären die Spinnen die
@Yooo sah eine Form der Projektion und wirkten halbwegs Echt, hatten aber eigentlich nur den Effekt eine Halluzination darzustellen und haben deshalb nur diese Aufgabe.
In diesem Thread kann ich so locker darüber reden. Aber zu einem arzt würde icih so etwas nie sagen, denn sein Job ist es nicht herauszufinden, dass eine Krankheit TEil der Matrix ist, sondern sie zu bekämpfen. Das gehört immerhin zum Sinn seines Lebens. Und jeder hat halt seine individuelle Sichtweise darüber.
um die echtheit solcher Stimmen oder Halluzinationen zu erforschen, müsste man vieles in der praxis erleben. Und naja aus meiner Sicht findet man relativ schnell heraus, dass solche Stimme keine krankheit im gehirn ist. ABER NUR, wenn sie nicht ständig so tut, als sei sie eine Krankheit.
Würde sie letzteres machen, hätte man keine Sicherheit weil du keine Möglichkeit hast die echtheit herauszufinden.
und natürlich kannst du denekn, dass dein gehirn so überaus clever ist und dir das alles nur so vormacht, aber dabei wird immer ausgeblendet dass das gehirn kein echtes bewusstsein hat und das ist der Denkfehlr dabei... ohne bewusstsein kann man gar nicht so kreativ und listig sein.
@Yooo du fragtest noch welcher Sinn dahinter steckt, also warum der ganze Aufwand. Das ist relativ leicht zu beantworten.
Die Simulation der materiellen Welt. Egal was du erlebst, ob gemütliches Leben oder Horror Szenario ala 2. Weltkrieg auf diese Weise kann deiner Seele nicht wirklich etwas passieren, wenn dein Körper nur eine Simulation ist. Anders ist es nicht möglich, weil du nie die 100% Sicherheit hättest. Bei der Unsterblichkeit der Seele musst du 100% Sicherheit haben, denn kein Leben soll verloren gehen, egal ob Mensch oder Tier
oder sonstiges LEbewesen mit Bewusstsein.
Und was deine Beispiele angeht, ja optische Täuschungen gibt es natürlich auch noch, aber selbst da gibt es Simulationen...
:DALs Beispiel. wenn ich eine weile auf ein Teppich mit falten gucke, wabert der Teppich nach 2-3 Sekunden, so als würde die materie
sich herumbewegen. Es ist ein individuelles bild was dann wieder "Mitarbeiter der Matrix" editiert, die physikalischen effekte bleiben natürlich
weiterhin erhalten und löst man sich vom bild ist alles unverändert. Die Materie ist aber energie im Endeffekt. Der Clue ist, dass das wabern des Bodens tatsächlich passiert, aber gleichzeitig noch alle physikalischen Effekt aktiv sind, so als sei es nur eine optische Täuschung
oder Halluzination.