Phhu schrieb:Das mit den Quanten versteh ich nicht genau.
Einen gemessenen Zustand kann man ohne Beobachtung nicht bribehalten oder.
Ich mein sobald man misst ist es ein geordneter Zustand.
Misst man nicht mehr fällt das Licht z. B. Wieder in den diffusen Zustand zurück.
Mit der Messung wird der Zustand des Qubits IMMER zerstört.
Die Messung ist (aktuell, im besten Fall) nur bei zwei Zuständen stabil.
Das Qubit selbst, kennt definititv unendlich viele Zustände - anders als ein normales bit.
Wobei bei einem Quantencomputer natürlich nur 0 oder 1 am anderen Ende raus kommen soll.
Was definitiv fehlt, (neben einen vernünftigen Quantencomputer) ist eine vernünftige Hochsprache, momentan geht das auf keine Kuhhaut.
Das ist als wenn man komplexe Programme in Maschinensprache schreiben müsste - obwohl man eigentlich nur etwas ganz einfaches machen will.
Die Gatter Schaltung geschieht auf den Qubits selbst, die Qubits durchlaufen also nicht, wie bei einem normalen bit ein Logik Gatter.
Die Qubits werden zum Gatter gemacht, SIND also die Logik Gatter.
Auch eine Besonderheit ist, dass man echten Zufall anwenden kann (wenn man will), heißt niemand kann vorher sagen oder berechnen was da raus kommt, bis man es misst.
Aber ja, ein Quantencomputer leidet an akuter Verwahrlosung der Daten.
Bei einer Verschränkung und danach erfolgenden Messung, braucht man beide Qubits um das Ergebnis zu bekommen.
Genau darum liegt die Informationsgeschwindigkeit auch nicht über Lichtgeschwindigkeit.
Die Quibits mögen schneller sein oder auch nicht (das weiß ich nicht) jedoch ist das so oder so der Flaschenhals.
Bitte fragt mich jetzt aber nicht, wie das alles technisch oder gar brauchbar für normale Nutzung umsetzt wird.
:D Keine Ahnung.
Wenn das einer auf der Welt wüsste, hätten wir vermutlich alle einen.
Ich denke aber, man darf sich einen künftigen brauchbaren Quantencomputer als Hybrid zwischen klassischen System und Quantenphysik vorstellen. Für viele Anwendungen wäre es wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen und in einigen Dingen wird normale Technik immer praktischer oder gar notwendig bleiben. Würde sagen neben GPU und CPU gibts dann noch eine QPU die "irgendwie" Informationen austauschen und verwursten. Wenn man nur einen Quantenprozessor an sich betrachtet, kommt da nicht viel brauchbares bei raus. Ist wohl bei unserem Hirn wenn das auch solche Effekte nutzt nicht anders.
:D