Leben wir in einer Matrix?
22.04.2017 um 17:49Yooo schrieb:Das man beim Qubit das anders handhabt zeigt auch den klaren Unterschied, da der Unterschied hier wirklich von zentraler Bedeutung in der Informatik ist, sonst würde man die auch einfach Bits nennen.Die neuen Möglichkeiten haben sich mir aber auch noch lange nicht zur Gänze erschlossen, da wie gesagt selbst die einfachsten Konstrukte schnell sehr kompliziert werden. Noch viel mehr als bei der klassischen Informatik... Dass man damit eine Brücke schlagen kann zwischen Subjekt und Objekt, Simulation und Realität (ob eine Umwelt oder Bewusstsein) ist daher natürlich nur eine Spinnerei von mir, weil es in den Eigenschaften der Qubits für mich solche parallelen zu diesen Themen gibt.
Die große Frage ist momentan allgemein in der Quanteninformatik, wie man das Potenzial voll ausschöpfen kann und es deutet mE viel darauf hin, dass man die Möglichkeiten noch lange nicht vollständig begriffen hat.
Um nur 20 Qubits zu simulieren, braucht man schon ordentlich power und viel Brüterei und Hirnschmalz um damit was brauchbares zu machen. Es fehlen momentan höhere Abstraktionsebenen - eben Hochsprachen dafür. Nur mit hilfe normaler Computer mit geeigneter Software die als Hirnprothese fungiert, wird man wirklich das Potenzial ausschöpfen können und eine Vorstellung haben, wie weit das gehen kann.
-Neuronales Netzwerk:
Ich überlege mir momentan, wie man damit ein neuronales Netzwerk als Subjekt bauen kann.
Dem Qubit könnte man aufgrund seiner Eigenschaft der unenlichen Zustände echte Gewichtungen geben, echte mögliche Zustände und keine fixen. Und wenn die Information steht, dann kann man das Ergebnis weiter zu den nächsten Quantenregistern schicken wo alle Quanten parallel wieder eine Operation durchführen. Das müsste sich dann natürlich auch selbst organisieren, daher neue Quantenregister aus der vorhandene Qubit Menge mithilfe von unterprogrammen bilden usw. das strickt man dann mit Wahrnehmungen von der Ausenwelt ohne Quantenzustände zusammen und mit Ausgängen mit der die KI irgendwas machen kann und es wäre doch interessant, was raus kommt. :D
Wird es genialer oder flexibler sein als die Bit Simulation? Ob oder ob nicht... beides würde jedenfalls viele neue Fragen für die Zukunft generieren.