Leben wir in einer Matrix?
16.09.2011 um 01:43anavirn schrieb:Das liegt eher daran das wir keine Sinne und kein entsprechend konditioniertes Hirn haben um uns mehr als 3 Dimensionen vorzustellen, die nötig "wären" um die Raumzeit anders zu sehen als wie ein Einzeller eine Kugel sehen kann, auf der er sich bewegt ;)Ich stand einmal mit 2 anderen Köchen in einer Küche mit miesem Dampfabzug.
Deswegen behelfen wir uns mit einem "Gitter/Gerüst/Trägerstruktur" um zumindest wenigstens das in irgendeiner Form visuell besser verstehen zu können.
Als das Wasser in den grossen Kochzubern zu kochen anfing standen wir plötzlich in einem dicken Dampfnebel. Es war unmöglich etwas zu erkennen, da wo vorher Leute und Geräte standen war optisch ein weisses Nichts. Als erstes dachte ich, stehen bleiben und ja nicht anfangen im Kreis zu drehen, sonst weisst du nicht mehr wo hinten und vorne ist. Im ersten Moment ergaben die Daten die ich erhielt (Augen) keinen Sinn, kurze Verwirrung und Orientierungslosigkeit waren die Folge von.
Da das Sinngebende kein plausibles Gerüst aufbauen konnte, kann es ausser Kontrolle geraten.
Durch innehalten und neu orientieren habe ich den unverständlichen Datenstrom neu geordnet (Sinngebend), damit ein Verständnis für die Situation entstehen konnte. Hab also sozusagen den Datenfluss „null Orientierung“ auf „ich weiss wo ich stehe“ gewandelt und hab nach ein paar unsicheren Schritten die Türe erreicht.
Wikipedia: Sensemaking
Wenn die äussere Welt nicht mehr mit der inneren Welt in Übereinstimmung zu bringen ist, dann muss man eine neue Möglichkeit finden, die Welt wieder rational zu erklären.
anavirn schrieb:Ihr seid beide übelst zugekifft oder ?.. nein, nocht nicht. :D