Libertin schrieb:Es gibt hier sogar nen ganzen Thread über das Thema das allerdings bereits geschlossen wurde da das "Phänomen" dort geklärt werden konnte.
Danke noch mal für die ausführliche Info.
:) Ich hatte es ja nur zur Sprache gebracht, weil ich es mit eigenen Augen sah. Das mutet auch schon mal recht ungewöhnlich an, oder wie man im Englischen sagt, es war strange. ^^
@Noumenon Süßer Avatar.
:DIch finde es bei meinem Flugzeug - OT etwas schade das niemand auf den Rest meiner Überlegungen eingegangen ist. Das wundert mich nämlich schon Tag um Tag, und niemand kann es mir plausibel erklären... bisher jedenfalls.
Zum Thema Matrix ist aus wissenschaftlicher Sicht natürlich das Holografische Universum interessant, und in meinen Augen auch durchaus logisch. In diesem Video wird es kurz und anschaulich erläutert:
Holographisches Universum - Brian Greene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Im Zusammenhang mit der Matrix finde ich auch immer wieder spannend Skeptikern zu sagen das im Prinzip alles möglich ist, insofern das Universum (oder die Multiversen) unendlich sind. Das ist natürlich die Voraussetzung. Dies würde auch den Mandela Effekt erklären, sprichwörtliche Fehler in Matrix oder uralte Philosophenfragen. Alles ist möglich, und nichts kann ausgeschlossen werden. Hier muss ich noch einmal ein Video einfügen, denn ich liebe den unendlich tippenden Affen.
:D Beziehungsweise den Gedankengang dahinter.
Der unendlich tippende Affe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ansonsten hat sich der Gedanke einer simulierten Welt in unserer heutigen Zeit wohl dadurch erst recht manifestiert, als die Computertechnik begann sich zu entwickeln und auch zu evolutionieren. Und das unsagbar rapide. Auch in Film und Fernsehen wurde der Computer eine Zeit lang ein beliebtes Thema. Ich habe auch vor einigen Jahren mal einen Blog darüber verfasst.
Computerfilme – Bits und Bytes in der Fernsehwelt (Archiv-Version vom 29.05.2018)Auch seit der erfolgreichen Sims - Reihe erscheint vielen Menschen der Gedanke in einer simulierten Welt zu leben nicht mehr allzu abwegig. Was wir von einer Erkenntnis hätten, wenn es so wäre? Wahrscheinlich nichts, oder neue Sekten die nach Erlösung und Geld betteln. Das wäre, so denke ich nun, ein lukrativeres Geschäft als bisherige Weltreligionen, welche noch immer auf den Untergang warten.
Ansonsten empfinde ich den Gedanken daran schon als äußerst spannend, denn ab und an - vor allem wenn ich die Nachrichten so verfolge - erscheint mir die Welt so surreal. Derzeit sind fast nur Verrückte an der Macht. Macron wird von seinem Volk verachtet, Trump von der ganzen Welt ausgelacht, Putin gehasst, Boris Johnson stürzt GB ins Chaos, der Merkel haben wir es zu verdanken das rechte Parteien kein Fliegendreck im Politischen Gefilde mehr sind, sondern bald an der Regierung beteiligt, Bolsonaro lässt den Regenwald brennen und scheißt auf die Zukunft des Planeten.. und und und. Da ist man fast geneigt zu glauben unsere simulierte Erde wird aufgrund dieses nicht enden wollenden Chaos bald wieder gelöscht, und es gibt ein Restart. Ähnlich der Flut, von welcher schon vor 2000 vor Chr. auf sumerischen Tageln berichtet wurde, und die ihren Weg auch in die Bibel, so wie unzähligen anderen Religionen und Völkern schaffte.
Sollte ein Reset tatsächlich erfolgen, würden wohl viele den Matrix - Weg gehen wollen. Ergo die Flucht.
Original anzeigen (0,6 MB)Oder all das sind nur uralte philosophische Hirngespinste, und unsere Welt ist einfach nur ein einziges Chaos, kurz vor dem Zusammenbruch einer globalen Zivilisation. Man weiß es nicht, aber darüber nachzudenken kann bisweilen doch recht interessant sein.
:D