Phhu schrieb:Vielleicht wäre der Filter, das Sieb so eine Art Spreu vom Weizen trennen.
Dafür ist er da, aber ein geistreiches Genie ist noch nicht raus gekommen, egal wie man den auch moduliert.
So wie ich das sehe, gibt es vor allem vier interessante Möglichkeiten für das Problem (ich sach mal) eines echten intelligenten Subjekts (Ich denke, also bin ich):
1. Es ist ein Problem, das man einfach noch nicht richtig isoliert hat und die Lösung existiert unabhängig der Quantenphysik,
Daher, man hat einfach keine Idee die plötlich dafür sorgt, dass der Funke überspringt.
Die man bei künstlichen Neuronen und Lernverhalten in Form von Skalarfeldern, Gradienten, Fehlerrückführungen, Hidden Layer usw. eben hat.
2. In der Quantenphysik steckt ein Mechnismus, an den in dem Zusammenhang noch niemand gedacht hat der, wenn man ihn finden würde aber offensichtlich wäre.
3. Es ist einfach zu komplex um sowas zu isolieren, da sind wir einfach zu dumm für.
Zumal wir nichtmal wirklich wissen, worüber wir da eigentlich genau reden.
Wir wissen "Ich denke also bin ich", das hätten wir auch gerne in einem Computer, das wissen wir, wissen aber nicht wie es denn dazu genau kommen kann, weil es zu verworren für uns ist.
Dennoch müsste es möglich sein... und wenn man jeden einzelne noch so winzigen Prozess im Hirn simuliert auch wenn man nicht weiß, was man da macht und wie es überhaupt dazu kommt, so, dass es am Ende lebt.
4. Wir sind einfach selbst so plumpe triviale Filter, dass wir gar nicht merken schon längst echte Intelligenz erzeugt zu haben,
die nur noch anders verknüft und modifiziert werden muss, um genauso "kreativ" und "selbsterkennend" wie ein Mensch sein zu können.
:DAch, und dann wäre da noch: Es gibt Seelen die auf irgendwelche Ebenen sind, wir sind beseelte und das ist für uns alles nicht wirklich erfassbar, so wie etwas das außerhalb unseres Ereignishorizonts ist, fertig.