Leben wir in einer Matrix?
03.08.2016 um 14:35Kann es nicht sein, dass das Gehirn einem glauben macht, man hätte genau diese Person bereits im Traum gesehen??
SawCleaver schrieb:Warum träumte also nur ich immer unentwegt von ihr?Erinnert sie sich normalerweise gut an ihre Träume? Falls sie sich meistens eher nicht an Träume erinnert, du hingegen schon, könnte es doch sein dass sie die Träume ganz einfach vergessen hat?
SawCleaver schrieb:Ich bin jetzt für sie da, weil sie unter schweren Depressionen leidet. Vielleicht war/ist genau das meine Aufgabe im Leben? Sie sozusagen durch dieses Leben zu begleiten und ihr beizustehen, und die Träume bereiteten mich mehr oder minder darauf vor.So denke ich auch und selbst wenn es so wäre, muss man das ja nicht negativ sehen. Dann kennt ihr euch schon weitaus länger als euch bewusst ist und deshalb ist auch die Verbindung so stark, von Seele zur Seele.
Zwei Tech-Milliardäre wollen uns jetzt aus der Matrix "befreien"Es wird also tatsächlich Geld dafür in die Hand genommen. Wie sie das genau anstellen wollen würde mich natürlich auch mal interessieren.
Bildquelle: TorrentFreak
Der Kultfilm "The Matrix" hat in der Tech-Szene im Silicon Valley tief bleibende Spuren hinterlassen. Das Szenario wird von vielen durchaus als mögliche Realität betrachtet. Das geht nun so weit, dass Versuche unternommen werden sollen, aus der Simulation auszubrechen.
Die These, dass unsere gesamte wahrgenommene Realität überhaupt nicht in dieser Form existiert und beispielsweise in Form einer Computer-Simulation oder auf anderem Weg nur in unsere Gehirne gepflanzt wird, existiert nicht erst seit Matrix. Sie hat ihren Ursprung bereits bei den frühen Philosophen, die darüber nachdachten, in welcher Beziehung eine objektive Realität und das Bewusstsein des Menschen zueinander stehen. Der Kultfilm machte die These allerdings erst kompatibel zu unserer Zeit und gleichzeitig auch zum Massenphänomen.
Für Aufsehen sorgte der Tech-Unternehmer Elon Musk, als er vor einigen Monaten auf einer Konferenz öffentlich erklärte, dass es seiner Ansicht nach eine Chance von eins zu einer Milliarde gibt, dass wir tatsächlich in unserer wahrgenommenen Realität und nicht in einer Simulation existieren. Im Silicon Valley steht er mit einer solchen Ansicht keineswegs alleine da, sondern gehört zu einer ziemlich großen Gruppe.
Die neueste Entwicklung ist hier nun, dass die Sache über ein reines Gedankenspiel hinausgeht. Zwei Personen, die in der IT-Branche zu Milliardären geworden sind, wollen der Sache tiefer auf den Grund gehen. Das geht aus einer Reportage über den Investor Sam Altman hervor, die das Magazin New Yorker veröffentlicht hat.
Schon wieder Musk?
Dem Vernehmen nach nutzten sie die Möglichkeiten, die ihnen ihr Vermögen bietet, und engagierten mehrere Wissenschaftler. Diese seien damit beauftragt worden, nach Wegen zu suchen, über die man aus der angenommenen Simulation ausbrechen kann. Um wen es sich hier handelt, wird nicht ausgeführt. Allerdings wird zumindest angenommen, dass auch Musk hier seine Finger im Spiel haben könnte.
Der Tesla-Gründer hatte die These unter anderem mit den enormen Fortschritten in diversen Technologie-Bereichen begründet. Es habe beispielsweise nur 40 Jahre gedauert, bis aus Pong die heute bekannten virtuellen Spielwelten und die VR-Technik wurden. Es dürfte demnach absehbar sein, dass uns eine virtuelle Umgebung direkt auf die Nerven projiziert wird und diese von unserer wahrgenommenen echten Realität faktisch nicht mehr zu unterscheiden ist. Es gibt dann keinen Grund anzunehmen, dass diese Fortschritte nicht schon viel früher erfolgt sind und wir sie nun in der daraus resultierenden Scheinwelt nachvollziehen.
knopper schrieb:Der Tesla-Gründer hatte die These unter anderem mit den enormen Fortschritten in diversen Technologie-Bereichen begründet. Es habe beispielsweise nur 40 Jahre gedauert, bis aus Pong die heute bekannten virtuellen Spielwelten und die VR-Technik wurden. Es dürfte demnach absehbar sein, dass uns eine virtuelle Umgebung direkt auf die Nerven projiziert wird und diese von unserer wahrgenommenen echten Realität faktisch nicht mehr zu unterscheiden ist. Es gibt dann keinen Grund anzunehmen, dass diese Fortschritte nicht schon viel früher erfolgt sind und wir sie nun in der daraus resultierenden Scheinwelt nachvollziehen.Eben es sind gerade mal 40 Jahre vergangen. Die Vermutung klingt da einfach absolut nachvollziehbar.
Dawnclaude schrieb am 08.10.2016:Ist nur die Frage,was sie nun eigneltich machen wollen. Geht aus dem Text noch nicht so recht hervor. ^^Na ich denke das geht dann in Richtung Bioinformatik am Beispiel von Total Recall oder Matrix, wo der Proband an ein Gerät angeschlossen wird wo er eine alternative Realität erleben kann und gar Zeit und Raum aufgehoben sind, sodass Jahre innerhalb von Minuten erfahren werden können....
knopper schrieb:Wenn es wirklich so ist, MUSS es ja irgendwelche Hintertüren bzw. Ausgänge geben oder halt Dinge woran man zweifelsfrei erkennen kann das dies nur einer Simulation ist. Das ist eine Grundeigenschaft von Software bzw. Informationstechnik.Vielleicht ist der Tod diese Tür. Und ob wir je etwas über dieses außerhalb erfahren könnten hängt halt davon ab ob wir in der Lage sind mit diesem außerhalb zu kommunizieren. Im Moment sieht es da aber mMn ziemlich mau aus. :)
McMurdo schrieb:Vielleicht ist der Tod diese Tür.Genau das denke ich auch und da man ja nicht will, dass man mal eben rausfinden kann, wird der Tod so erschreckend wie möglich dargestellt. Ich meine selbst ich, der sich eigentlich sicher ist, dass ersich in einer Matrix befindet und auch noch nen jenseitigen Begleiter bei sich hat, würde jetzt nicht einfach die Löffel abgeben, zu groß ist die Unsicherheit was uns da dann erwartet. ^^
gardner schrieb:Na, aber du bist dir ja so sicher, sagst du, dass du in einer Matrix lebst.Naja, was bin ich danach, auch nur ein Charakter im System. Ich gehe davon aus, dass außerhalb dieser Welt andere Welten auf mich warten und zwar sehr viele, zu viele , dass ist für mich einer der Gründe warum meiner Meinung unser Szenario so abläuft, als wäre die Erde bzw. menschliches Leben ganz allein im universum.
Willst du da nicht lieber ausbrechen, als nur ein Programm im System sein??