@Micha007Micha007 schrieb:Warum diese Verallgemeinerung? Den Menschen in den Regenwäldern, den Menschen in den Anden Chiles, den Menschen in den ländlichen Gegenden Deutschlands? Ist es wirklich so, das ALLE Menschen Technik lieber mögen als Tiere?
Und warum setzt Du die Tiere in Häckchen, gibt es etwa keine?
Nein, nicht alle Menschen mögen Technik lieber als "ihre Tiere". So sollte das Häkchen eigentlich sein, um die Ironie des ausnutzenden industriellen Menschen zu verdeutlichen, dessen Gruppe immer mehr Zuwachs bekommt.
;) Besser?
Ja, ich hätte besser sagen können die Menschen, die in der industriellen, kapitalistischen Maschinerie stecken, wovon ein jeder sich ja nicht wirklich freisprechen kann, nicht auch mal Teil davon gewesen zu sein oder zu sein, zumindest in diesem Staat. Ich bin ja auch ein Teil davon und kein Vollhippie
;). Das meine ich nicht verurteilend, sondern ironisch. Wenn es so ist Teil dessen zu sein, haben wir uns das antrainiert und angelernt wider besseren Wissens. Wir können hin dessen unsere Alltagsentscheidungen ändern...
Es gibt bestimmt Menschen, die immer "ökologisch" unterwegs waren, das will ich auch nicht verneinen. Also falsche Verallgemeinerung gestehe ich dir zu mir zu attestieren, weil es nicht richtig rübergekommen ist.
Und Tiere gibt es, ja
:D Das erste Häckchen sollte vor "ihre"... um zu verdeutlich, dass viele Menschen (ich hoffe es kommt jetzt nicht als Verallgemeinerung rüber) sie als Untertan ansehen... Das Verhältnis zwischen deinen Beispielen und den zum Kapitalismus-Zug Aufspringenden wird leider zunehmend zu letzteren verlagernd. Egal ob Südamerika, Asien, Afrika .... Europa und USA haben es ja vorgemacht... Der Fehler lag bei uns zuerst. (Verallgemeinerung ich weiß
:D Ich weiß durchaus unsere Ausreißer wie die Biobauern zu schätzen, so wie ich auch versuche nicht zuviel zu konsumieren und meinen Verbrach zu reduzieren)
Ich meinte vor allem, das ein gedrosseltes Fortschreiten des Menschen im Konsum etc., zu einem harmonischeren Verhältnis zwischen Mensch und allen anderen Lebewesen (zu denen der Mensch auch gehört) führen könnte. Trotzdem könnte Technik voranschreiten.
Dass nicht allen Menschen Technik lieber ist als Tiere und Harmonie mit der Natur ist doch klar.
Die Entwicklungen und Statistiken zeigen aber leider... dass selbst noch wenig die Natur schädigende Völker und Länder, den Weg des industriellen aufstrebenden Menschen gehen wollen.
Kein Vorwurf.
Micha007 schrieb:Hätten sie - ja und. heute mußt Du damit leben, das es viele Menschen gab, die vor Deiner Geburt etwas entschieden haben.
Die Vergangenheit kann man nun mal nicht verändern und muß sich mit dem arrangieren was man kan. That's reality.
Da sind wir auch auf einem gemeinsamen Nenner...
Ich sagte in einem Beitrag in diesem Thema vorher: "Ich meinte für diese Evo-Körper Ebene kämpfen, dass sie so gerecht und für alle Lebewesen erhaltenswert bleibt und nicht alles aufgeben und abhauen und eine Daseinsform ohne Leid direkt bevorzugen."
Micha007 schrieb:Und schon wieder diese Verallgemeinerung. Du kennst doch gerade mal ein paar Menschen in Deiner Umgebung. Wie kannst Du dann sagen, das DIE MENSCHEN so und so reagieren würden?
Ok, ich sehe du wolltest mit deinem Beitrag vor allem ökologisch angepasste und nette Landleute Menschen verteidigen. Die find ich auch super wie du, genauso wie ich auch technische Entwicklungen super finde. Hab ich nichts gegen... ich verurteile hingegen auch nichts was Lebende machen (beschreibe nur), sondern habe eine pessimistische Gesamtentwicklung beschrieben.
Wir können uns immer ändern... day to day...
Micha007 schrieb:Vielleich hast Du noch nicht gewußt, daß die Evolution keine denkende, fühlende, handelnde Person ist, sondern lediglich ein Przeß, der bei der Vereinigung von Keimzellen entsteht.
Ja das Wort Evolution hab ich hier eher etwas verballhornt und etwas vorweggenommen untergeordnet. Da wir aber auch ein Produkt der Evolution zu sein scheinen und die Evolution dieses feine Konstrukt einer funktionierenden Biosphäre erzeugen kann, ist es um ein paar Ecken gedacht eventuell nicht ganz in die falsche Richtung gedeutet.
Ich meinte eher etwas in die Richtung gehend wie der "Geist des Universums" ... ich habe dieses Wort wohl gewählt, weil ich denke dass die Evolution schon ein Teil von "ihm" ist oder sein könnte
;) Wobei ich nicht personifizieren will... sondern es wage als Ursprungsgedanke der Vielfalt beschrieben habe.