AliceT schrieb:Mich würde allerdings interessieren, woher eigentlich das Vorurteil kommt, Veggies würden dazu neigen, anderen aggressiv ihre Lebensweise aufs Auge zu drücken
Vermutlich weil sie Erfahrung mit Veganern gesammelt haben die sehr laut bellen. Ich selbst halte nicht die Mehrheit der Veganer für solche. Es gibt halt hin und da Nervensägen die alles mögliche raushauen und vorwerfen, aber viele sind halt deutlich passiver und rennen auch nicht mit gewissen Haltungen rum wie der ein oder andere Veganer.
AliceT schrieb:Für unseren schönen Planeten wäre es definitiv eine Möglichkeit der Rettung - ein bisschen träumen wird man noch dürfen :lv:
Ich verstehe den Gedanken dahinter und ich will mich auch für die Erde, Natur und Tiere einsetzen...nach meinen Möglichkeiten versteht sich und manche Sachen sind (nur) mühsam umzusetzen wenn ich ehrlich bin.
AliceT schrieb:Was ich natürlich sehr cool finde, ist, dass überzeugte Fleischesser mittlerweile auch die veganen Burger im Supermarkt/Discounter kaufen. In meinen Augen ein riesiger Fortschritt! Vielleicht geht da noch mehr, mal schaun ...
Ist tatsächlich mein potenzieller Übergang zum Vegetarismus oder zumindest ein weiterer Schritt zu weniger Fleischessen was ich jetzt schon vollziehe und mittlerweile weniger Fleisch esse pro Woche, momentan 2-3 mal, leider manchmal auch 4 mal (inklusive Fisch)...aber besser als 6 mal wie ich es von mir davor noch kannte. Mithilfe von veganem Fleisch könnte mir eine Reduzierung oder zumindest konsequente Durchsetzung von 2 mal Fleischessen pro Woche sogar gelingen denke ich, vielleicht sogar 1 mal (+ 1 mal Fisch) und später dann kompletter Verzicht aber seien wir ehrlich, von diesem Schritt bin ich dann noch ein Stück weit entfernt.
AliceT schrieb:Ach ja: Wenn du magst - weshalb genau kommt die vegane Ernährungsweise eigentlich für dich nicht in Frage? :)
Weil das für mich noch restriktiver, schwierigerer und aus meiner Sicht unnötiger Schritt (in dem Fall meine ich unnötig nicht gleich "blöd", sondern halt unnötig in dem Sinne, dass es kein notwendiger aber trotzdem möglicher Schritt und Weg wäre den man für sich selbst einschlagen kann) verglichen mit Vegetarismus wäre. Das nur für mich gesprochen, wobei wer konsequent mit Veganismus die Umwelt schützen will wird zwangsweise tiefer in die Tasche greifen müssen und nur noch teureres, organisches Zeug kaufen müssen. Hier fallen die weniger Wohlhabenden schon mal ziemlich raus glaube ich selbst wenn es finanziell gesehen rein theoretisch leistbar wäre.
Und ganz ehrlich, ich WILL NICHT auf einige tierische Produkte verzichten wie zb. Honig oder auch Joghurt (und sonstige Milchprodukte) und Eier
:D (Gut, Eier hin und her) Allerdings heißt das nicht, dass ich mir dabei nur noch billigstes Zeug kaufe. Ich schaue, dass ich auf die billigsten Produkte gerade was Eier, Milchprodukte und Honig angeht soweit wie möglich verzichte und wenn ich mal günstiger kaufen sollte (weil Bio ist nicht immer ein Muss ist und günstigeres Zeug nicht immer ein Zeichen dafür, dass die Tiere dahinter sehr schlecht behandelt werden) dann zumindest nicht das verdächtig Allerbilligste.