M1ndCon7rol schrieb:Die Hochleistungskühe, die du beschreibst, und die mehr Milch geben als sie ein Kalb trinken könnte, kommen aber nun mal nicht in der freien Wildbahn vor.
Natürlich nicht, das ist eine domestizierte Art. Ich sagte doch schon vor Zeiten, dass wir gerade deshalb eine Verantwortung tragen. Übrigens: die Hochleistungskühe in der durchindustrialisierten Landwirtschaft geben das doppelte an Milch, von dem was ich für ne Weidekuh veranschlagt habe.
M1ndCon7rol schrieb:Deswegen stellt sich die Frage gar nicht.
Doch. Die Kühe sind ja da. Die sind auch schon lange da.
M1ndCon7rol schrieb:Dieses Problem, dass die Kuh so krank gezüchtet wurde, dass sie dermaßen viel Milch gibt, ist ein Problem, das einzig und allein aus der Tierhaltung entsteht.
Natürlich gibt ne Kuh, die dazu gezüchtet wurde Milch zu liefern, Milch. Das ist jetzt nicht überraschend.
M1ndCon7rol schrieb:Wenn eine Spezies künstlich erschaffen wird (ist bei sog. Hochleistungsmilchkühen ja durchaus so) und das Leben dieser Spezies nur durch Leid und Qualen gekennzeichnet ist, dann ist es definitiv nicht anzustreben dafür zu sorgen, dass sich diese Spezies immer weiter reproduziert. Weil das Leid ja mit jedem neuen Tier vergrößert wird.
Und dass das Leben einer Milchkuh objektiv nur aus Leid & Qualen besteht bestimmen wir wie? Versteh mich nicht falsch, es gibt definitiv Überzüchtigungen die beendet werden müssen. Hühner die nicht mehr laufen können z.B..
Aber das ne Kuh auf der Weide kein Glück kennen würde ist schlicht gelogen, die haben echt Spaß, wenn sie raus können.
M1ndCon7rol schrieb:Glaubst du, die Welt wäre ein schlechterer Ort ohne die knapp 80 Milliarden (!) "Nutz"tiere, die aktuell auf der Welt leben? Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall.
Ja, definitiv. Ich glaube diese Welt wäre erheblich ärmer ohne Hühner, Schafe, Ziegen, Kühe, Schweine usw. in ihren vielen Variationen. Und ich glaube fest, dass wir diesen Tierarten ein artgerechtes Leben ermöglichen können, wenige Qualzüchtungen ausgenommen.
Fassen wir zusammen:
Du als veganer, wahrer Tierfreund plädierst für eine Vernichtung aller Nutztierarten.
Ich als omnivorer Realist für eine artgerechte Tierhaltung.
Q.E.D. , mag jeder selbst entscheiden was sinnvoll und moralisch ist.
Weiter hier:
Ist Naturschutz ethisch vertretbar? (Beitrag von Zanclus)