Haben wir die Mathematik (etc.) "erfunden" oder "entdeckt"?
19.05.2019 um 16:49Noumenon schrieb am 23.04.2019:Immerhin handelt es sich ja um die gleichen Sinnesdaten, wie ich sie mit dem Auge perzipiere...Aber die Verarbeitung ist eine andere.
Noumenon schrieb am 23.04.2019:Immerhin handelt es sich ja um die gleichen Sinnesdaten, wie ich sie mit dem Auge perzipiere...Aber die Verarbeitung ist eine andere.
off-peak schrieb:Kannst Du mal begründen, warum Dudas denkst?In der Philosophie gibt es Universalien das sind sozusagen abstrakte Begriffe. Manche Philosophen wahren der Ansicht das diese Universalien irgendeine Geistige Existenz haben, also sozusagen Gegenstand für das Denken ist.
WalterAnschiss schrieb:Einige Begriffe müssen uns angeboren sein, also sie stammen nicht aus der Erfahrung ,sondern sind rein Rational.Angeboren und rational sind allerdings zwei verschiedene Dinge.
WalterAnschiss schrieb:Wenn ich ein Gegenstand betrachte z.b ein Tisch, dann habe ich Begriffe wie Länge, Breite, Höhe, Mehrheit, Einheit usw. Durch diese Begriffe bin ich in der Lage zu Denken und diesen Tisch Wahrzunehmen.Die räumliche Vorstellung mag angeboren sein, obwohl selbst das nicht sein muss. Sie könnte auch erst durch das tatsächliche Vorwärtsbewegen im Raum entstehen.
off-peak schrieb:Angeboren und rational sind allerdings zwei verschiedene Dinge.Betrand Russel sagte über Universalien sie seien Gegenstand des Denkens. So genau kann ich das nicht sagen, aber ich Denke das Mathematisches Wissen, ein Wissen sein muss das nicht aus der Erfahrung stammt sondern von anfang an,entweder Gegenstand des Denkens ist oder es ist in unserem Geist a priori enthalten.
WalterAnschiss schrieb:Wenn wir 2 plus 2 rechnen muss uns irgendwie ein Begriff der Vielheit oder Einheit bekannt sein, da wir sonst keinen Sinn erkennen würden ob das was ich sehe Doppelt oder ein Einzelding ist.Seh ich nicht so. Um zu erkennen, dass eine Zählung mehr wird, muss ich nur hingucken. Ich brauch da keine bereits vorher bekannte Einheit. Die brauch ich nur, wenn
WalterAnschiss schrieb:Ja aber um erst Denken zu können brauchst du ja die Begriffe,Um rational und verbal denken zu können, ja. Aber diese Begriffe erlernen wir im Laufe des Lebens. Neugeborene und kleine Babies denken daher ja auch nicht in verbalen Begriffen rational. Die Fähigkeit abstrakt und rational zu denken, setzt erst so mit der Pubertät ein.
ohne sie könntest du zwar irgendetwas Wahrnehmen aber es würde für dich keinen Sinn ergeben.Doch, eben einen gefühlsmäßigen. oder bild- oder geräuschmäßigen. Nur halt keine Worte.
WalterAnschiss schrieb:Wenn es auch nicht für alle Begriffe zu treffen sollte das sie Wissen a priori sind, so gibt es einige die das sind und dazu gehört auch Mathematische Bregriffe.Verbales, rationales, sinngebendes Wissen ist eben nicht a priori. Und das mathematische Begriffe a priori wären, hätte ich gerne belegt. Belegt bitte, und nicht nur philosophiert.
off-peak schrieb:Um rational und verbal denken zu können, ja. Aber diese Begriffe erlernen wir im Laufe des Lebens. Neugeborene und kleine Babies denken daher ja auch nicht in verbalen Begriffen rational. Die Fähigkeit abstrakt und rational zu denken, setzt erst so mit der Pubertät ein.Babys fangen wahrscheinlich erst zu Denken an wenn sie Sprache entwickeln. Das ist auch wahrscheinlich der Grund das wir uns nicht daran erinnern können wie wir waren als wir 6 Monate oder ein Jahr alt waren
WalterAnschiss schrieb:Das ist auch wahrscheinlich der Grund das wir uns nicht daran erinnern können wie wir waren als wir 6 Monate oder ein Jahr alt warenDas denke ich auch. Allerdings halte ich auch Bildhaftes oder Erinnern von Wahrnehmungen für "Denken", wenn auch nicht im höheren, abstraktem Sinn. Denn wir können uns sehr wohl an frühkindliche Erinnerungen und Erfahrungen, die wir ohne Wort machten, erinnern. Allerdings auch nur ohne Worte, dh in Bildern, Geräuschen, Gerüchen, kurzum: in sinnlichen Wahrnehmungen.
WalterAnschiss schrieb:Die Fähigkeit abstrakt und rational zu Denken fängt nicht in der Pubartät an sondern viel früher wenn wir anfangen Sprache zu Entwickeln.Nein. Wenn wir anfangen, Sprache zu entwickeln, dann fangen wir zwar an, verbal zu denken, aber das ist noch lange kein abstraktes oder rationales Denken. Wäre dem so, dann könnte man keinem Menschen Unsinn einreden, denn eine so früühe Entwicklung zur Rationalität würde diesen Unsinn sofort als solchen erkennen und vehement ablehnen.
WalterAnschiss schrieb:Ohne kentnisse der Sprachen würde wir etwas Wahrnehmen und einfach reagieren so wie es die Tiere tun würden,aber es würde für uns kein Sinn ergeben, es wären lediglich instinkte da mehr nicht.Ohne Sprache hätten wir für die Eindrücke keine Worte, aber einen Sinn ergäben sie trotzdem. Eben den, von zB angenehm oder unangenehm, weshalb wir, auch völlig wortlos, Strategien entwickeln, um das Angenehme zu erreichen und das Unangenehme zu vermeiden. Eben nicht die Hand ins Feuer oder auf die Herdplatte legen, oder eine unangenehm schmeckende Beere kein zweites Mal mehr essen. Das sagt uns nicht der Instinkt, das sagt uns die Erfahrung als Folge von Lernprozessen - auch wortlos.
off-peak schrieb:Das denke ich auch. Allerdings halte ich auch Bildhaftes oder Erinnern von Wahrnehmungen für "Denken", wenn auch nicht im höheren, abstraktem Sinn. Denn wir können uns sehr wohl an frühkindliche Erinnerungen und Erfahrungen, die wir ohne Wort machten, erinnern. Allerdings auch nur ohne Worte, dh in Bildern, Geräuschen, Gerüchen, kurzum: in sinnlichen Wahrnehmungen.Und ich meine das man um ein Bildhaftes erinnern hat, kentnisse von abstrakten Begriffe haben muss. Versuche mal irgendein Gegenstand zu betrachten und denke dir alle Begriffe zu diesen Gegenstand weg. Das ist extrem schwierig aber wenn man sich Konzentriert dann geht das für eine kurze zeit. Wenn du dann diesen Gegenstand einfach so betrachten kannst dann ist es etwas sinnloses als ob es überhaupt nicht existiert.
off-peak schrieb:Gerade Kindern kann man aber jeden Blödsinn erzählen, den sie ungefiltert durch rationales Denken dann sofort glauben, und sie können lange, obwohl sie schon reden und verbal denken können, Phantasie nicht von Realität unterscheiden. Alles Anzeichen dafür, dass sie eben noch nicht rational denken.Natürlich können Kinder noch nicht wie Erwachsene Denken. Aber sie sind schon in der Lage in bestimmten Situationen hin und wieder mal Rational zu denken, auch wenn es jetzt nicht wie bei den Erwachsenen ist. Bestes beispiel hierfür war mein 3 Jähriger Neffe der aus einer Knete eine Wurst gebastelt hat und ich habe versucht es aus Spaß zu essen hab mein Mund aufgemacht und er sagte " Nein das ist nicht echt iss das nicht!" Das hat mir gezeigt das Kinder auch in der Lage sind Rational zu denken.
off-peak schrieb:Ohne Sprache hätten wir für die Eindrücke keine Worte, aber einen Sinn ergäben sie trotzdem. Eben den, von zB angenehm oder unangenehm, weshalb wir, auch völlig wortlos, Strategien entwickeln, um das Angenehme zu erreichen und das Unangenehme zu vermeiden. Eben nicht die Hand ins Feuer oder auf die Herdplatte legen, oder eine unangenehm schmeckende Beere kein zweites Mal mehr essen. Das sagt uns nicht der Instinkt, das sagt uns die Erfahrung als Folge von Lernprozessen - auch wortlos.Wie ich schon oben erwähnte Versuche mal einen Gegenstand zu betrachten und Denke dir dabei all ihre Begriffe weg. Dann würdest du für dich selbst beantworten ob Denken ohne abstrakte Begriffe möglich wäre.
WalterAnschiss schrieb:Und ich meine das man um ein Bildhaftes erinnern hat, kentnisse von abstrakten Begriffe haben muss.Da reichen Augen.
WalterAnschiss schrieb:Und ich meine das man um ein Bildhaftes erinnern hat, kentnisse von abstrakten Begriffe haben muss.Dann meinen wir da anders. Ich meine, es genügt, Kenntnisse von dem Gegenstand zu haben, den man als Bild memoriert. Bildhaft erinnern, setzt voraus, den Gegenstand der das Bild im Gedächtnis hinterlässt, zuvor auch gesehen zu haben.
WalterAnschiss schrieb:Das hat mir gezeigt das Kinder auch in der Lage sind Rational zu denken.Das muss nicht rational sein. Das ist einfach ein Erfahrungswert, und zwar ein sehr konkreter. Es zeigt aber, dass er bereits vorausschauend dachte und Mitgefühl besitzt.
WalterAnschiss schrieb:aber sehen bedeutet nicht DenkenUnd Denken gibt es auf verschiedene Art und Weisen, wie ich jetzt bereits mehrmals ausführte. Rational nur mittels verbalen Begriffen, die nicht vorgegeben sind, sondern erlernt werden müssen.
WalterAnschiss schrieb:aber sehen bedeutet nicht DenkenNein, dafür braucht man ein Gehirn.
off-peak schrieb:Seh ich nicht so. Um zu erkennen, dass eine Zählung mehr wird, muss ich nur hingucken. Ich brauch da keine bereits vorher bekannte Einheit.interessanterweise scheint dieses "zaehlen", mengen vergleichen, einer logarithmischen funktion zu folgen, - und das nicht nur beim menschen.
neoschamane schrieb:fuer mich ein weiterer hinweis dafuer wie fundamental mathematik in der natur verankert ist.Meinst du als Schablone/Bauplan?
Nemon schrieb:Meinst du als Schablone/Bauplan?jein, genetisch verankert stellt es dies aber wohl dar.