Haben wir die Mathematik (etc.) "erfunden" oder "entdeckt"?
04.05.2021 um 18:49Hallo
Die Zeichensetzung könnte eine Erfindung sein..
Die Zeichensetzung könnte eine Erfindung sein..
Ihave_noBrain schrieb:Die Zeichensetzung könnte eine Erfindung sein..Es gib Diskussionen zum Thema, ob die Menschen die Mathematik nun erfunden oder entdeckt haben, es gibt
kaktuss schrieb:woran würde man festmachen wollen, dass die Mathematik objektiv ist ?1. Ist sie unabhängig davon, ab man sie mag oder nicht, kapiert oder nicht.
kaktuss schrieb:ob sie funktioniert können wir empirisch nie genau wissen, es könnte sich ja immer etwas finden wo das nicht der fall ist.Selbst wenn, so funktioniert der große Rest. Du würdest ja auch nicht sagen, dass wir nicht wissen können, ob PCs, Autos oder auch Impfungen und Antibiotika funktionieren oder nicht, weil doch ab und mal Probleme auftauchen, oder?
kaktuss schrieb:das heißt auch nicht dass sie objektiv ist.Sie ist objektiv, weil Du sie nach Belieben subjektiv verändern kannst, ohne die Funktion zu zerstören. Sie ist objektiv, weil dieselbe Regel auf der gesamten Welt gleich ist. Und deren Ergebnisse zuverlässig vorher gesagt werden können, wen man sich an die Regeln hält.
kaktuss schrieb am 06.05.2021:ob sie funktioniert können wir empirisch nie genau wissen, es könnte sich ja immer etwas finden wo das nicht der fall ist.Die Mathematik basiert auf einen so unzweifelhaften und vor seiner Objektivität nur so stotzenden Grundbaustein der Strichrechnung.
aber selbst wenn, dann kann sie immer noch ein sehr gutes Modell sein, ohne objektiv zu sein.
unabhängig davon ob man sie mag oder nicht oder kapiert oder nicht kann jedes Regelsystem sein auch ein Schachspiel.
das heißt auch nicht dass sie objektiv ist.
kaktuss schrieb:ob zahlen auch außerhalb deines Gehirns existieren weißt du jedoch nichtMit dieser Bemerkung magst du zwar durchaus recht haben.
kaktuss schrieb:ob zahlen auch außerhalb deines Gehirns existieren weißt du jedoch nichtIn welcher Form sollten den Zahlen von sich aus existieren?
Simplex schrieb:Ich glaube, dass die Zahlen von Pi in dieser von der Definition her bestimmten Reihenfolge erst dann entstehen, wenn sie berechnet werden, vorher gibt es sie nicht.Wenn die Nachkommastellen von Pi nicht bereits vorab und unabhängig vom menschlichen Denken feststehen...
Simplex schrieb:Und nun stelle ich die einfache Frage: Gibt es diese Zahl Pi in ihrer Unendlichkeit überhaupt? Nun, im Weltraum existiert sie wohl nicht, denn WO soll sie dort sein? Existiert sie also in irgendeinem geistigen Raum, mit ALLEN Nachkommastellen?Und hier haust du bspw. "Begriff", "Symbol" und "Ding" bzw. die drei Welten der Gedanken, Sprache und Wirklichkeit durcheinander...
Simplex schrieb:Weiter kann man beweisen, dass Pi eine irrationale Zahl ist, das heißt, es gibt kein Ende bei der Berechnung der Nachkommastellen.Und spätestens hiermit ist doch eigentlich alles gesagt.... ¯\_(ツ)_/¯
Simplex schrieb:Ich haue was genau durcheinander?Na, wie ich doch aber bereits schrieb:
Simplex schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass die Zahlen nicht feststehen.Ja, was du sagtest, kann ja jeder nachlesen, bspw. hier:
Simplex schrieb:Das steht erst dann fest, wenn jemand hingeht, und sie ausrechnet, vorher nicht.Es bleibt also dabei:
Noumenon schrieb:dass bspw. zwei Menschen völlig unabhängig voneinander zu haargenau den gleichen Ergebnissen bei der Berechnung der Nachkommastellen gelangen?Sie verwenden dieselbe Methode, dasselbe mathematische Zahlensystem.
Simplex schrieb:Begriff, Symbol und Ding sind Worte, @Noumenon, so wie alles, was hier steht und irgendeinen Sinn ergeben soll.Du wirfst da nun alles in einen Kessel. Vernachlässigend bzw. ignorierend, dass Symbol, Ding und Wort nicht dasselbe sind. Diese Begrifflichkeiten solltest du schon auseinander halten.