Moin Zusammen,
Axel_Eugen schrieb am 27.11.2017:Verstehe, das kenne ich ganz gut. Wenn der Selbstschutz einsetzt, gibt man lieber auf :D
Den Ausdruck aufgeben, gefällt mir dabei nicht. Es hat etwas mit Selbstrespekt zu tun den ich mir bewahre. Ein Zitat hierzu:
„Wenn Sie nach außen nicht vertreten, wovon Sie innerlich überzeugt sind, werden Sie nach und nach zur Marionette. Andere werden Sie für ihre Zwecke einsetzen. Früher oder später geben Sie sich selbst auf. Ihre Willenskraft verkümmert. Wer äußerlich zerbricht, zerbricht irgendwann auch innerlich.“ R.Dobelli – Die Kunst des guten Lebens, Piper Verlag…so ab Seite 170.
Warum ich das hier bringe, weil ich selbst dabei irrationale Handel. „Das Prinzip ist immer teurer“ war mein ein Ausspruch einer meiner rechtswissenschaftlichen Dozenten. Seit einigen Situation, weiß ich er hatte recht, es ist mir bewusst, mein Selbstrespekt verlangt von mir hier irrationales Handeln. Es ist dabei egal ob auf Arbeit, wo es um`s Geld geht oder im Privaten Bereich, wo schnell Gefühle verletzt werden können und Freundschaften zerbrechen. An dieser Stelle gerne mal besinnen, wie wichtig einem manche Themen sind...
Zurück zum eigentlichem Thema….
Interessant zu lesen, wie sich die Diskussion entwickelt hat. Wie ich objektiv feststelle am Thema auch irgendwie vorbei, aber wohlgemerkt interessant. Einige wirklich sehr gute Anstöße dabei!
IngwerteeImke schrieb am 05.12.2017:Rationalen Denken und emotionales sein, sind keine zwei voneinander getrennte dinge.
Wir sind, egal ob wie rational oder emotional handeln, immer fühlende Wesen, insofern ist das eine falsche Blickweise
Der Psychologe Frederick Shane entwickelte hierzu den Cognitive Reflection Test. Die Ergebnisse waren klar. Intuitive Menschen hinterfragen weniger und treffen mehr Impulsgesteuerte Entscheidungen. Auch ein Thema bei dem Test war Persönlichkeit und Willenskraft. Rationale Abwägen setzt den Besitz von Willensstärke voraus.
Nachweislich entscheiden die meisten Menschen (niedriger CRT-Wert) intuitiv und begründen nachträglich.
IngwerteeImke schrieb am 05.12.2017:Wie soll den ein Mensch im Bezug auf rationalem Denken, wie eine "Maschine" sein, wenn dessen neuronale Netzwerke Biochemischer Natur ist ?
IngwerteeImke schrieb am 05.12.2017:Ich kann also, wenn ich über mich selber im klaren bin und weiß, wie ein Mensch in gewissen dingen agiert, die dinge so miteinander rational verknüpfen, dass mein emotionalerer Teil mir dabei hilft, einfacher Informationen anzusammeln.
Soll der Mensch als Wesen auch gar nicht sein. Hätte ich hier weiter zitiert, so ist es für mich unabdingbar das der moderne Mensch sich seiner Psyche bewusst ist. Das setzt voraus Denk- und Verhaltensmuster zu kennen, die Psychologische Verhaltensforschung und deren Ergebnisse sollten teil jedes Schulunterrichts sein, aber einer gewissen Klassenstufe und reife der Schüler. Es ist eine Form der Kompotenz, mit der sich leider nicht viel Geld verdienen lässt in der heutigen Gesell- und Volkswirtschaft.
IngwerteeImke schrieb am 05.12.2017:Unser Gehirn hat ein ASSOZIATIONSKORTEX, der Zugang zum limbischen System( dient der Verarbeitung von Emotionen und Triebverhalten) hat, deswegen stellt sich die Frage rationales denken vs emotionalen denken, gar nicht. Es stellt sich nur die Frage, ob wir das was wir zur Verfügung haben mitsamt der zivilisatorischen Erkenntnissen, nutzen oder nicht. Man kann sich also NICHT herausreden und dinge wie emotionale kälte postulieren, wenn man zu rational ist
Mein erster Gedanke beim lesen war das „Milgram-Experiment“ und die sozial-psychologischen Erklärungsversuche.
IngwerteeImke schrieb am 05.12.2017:Weil der limbische Kortex, der fürs lernen und auch für dinge wie Gesichter erkennen zuständig ist, hier anscheinend nicht genügend belohnt .
Kann es aber sein, dass ich mit dem rationalen Denken hier weiter komme ?
Also Autodidakt, lerne ich für mich gerne. Ich Belohne mich täglich mit neu gelernten. Ist mir bewusst, ein nichtssagendes Beispiel einer einzelnen Person.
Mir ist bewusst, dass ein rein rationales Denken nicht möglich ist und teilweise auch furchtbare Konsequenzen hätte (z.B. Partnerwahl). Das Thema begann mit den Leitmedien, Schnitt kurz die Politik, Führungskräfte und ging dann in die Erklärung/Interpretation über.
Wieso ziehe ich hier ein Resümee? Die Anfangsfrage…nach mehr rationalen Denken stimme ich zu. In manchen Situationen unabdingbar, ebenso wie die emotionale Seite, das Thema/Situation entscheidet...