@vegan33 vegan33 schrieb:Vorerst eine Gegenfrage, sind wir uns einig ( Du und Ich ), dass unsere heutige Gesellschaftsform vollkommen daneben ist?
Es laufen durchaus einige Sachen schief, aber da hier manche so gern mit Zitaten um sich werfen, stelle ich auch mal eines in den Raum:
"Die Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen" -Winston Churchill
vegan33 schrieb:Schön ( oder nicht schön ), sind wir uns nicht auch dessen bewusst, dass jede Herrschaft früher oder später gestürzt worden ist ( Zaren, Könige, Herrscher, Führer ) und das einige Herrschaftsformen weitaus schlimmeres brachten ( Nationalsozialismus, Stalinismus )?
Eigentlich nicht. Spontan fällt mir das römische Reich ein (das west- wie das oströmische), das hat eine beeindruckende Zeit überstanden, ohne gestürzt zu werden. Zugrunde gegangen sind beide Teile durch eine Invasion von Außen.
vegan33 schrieb:Sind wir uns bewusst, dass der Mensch das einzige Tier ist welches untereinander individuelle Ansichten teilt und das kein anderer jemals in jedem Bereich das selbe Vorhaben teilt, ergo kein Herrscher jemals vollkommen durchsetzen kann was jeder will?
Nehmen wirs mal so an.
vegan33 schrieb:Schlussfolgerung - Es benötigt nur eine einzige Regel, in der ein einziges Verbot vorkommt, nämlich -
''tue was du willst, schade dabei jedoch keinem und was du von anderen nicht erhalten möchtest, dass füge diesen nicht zu''.
Diese Logik ist mir zu hoch.
Also, weil Herrschaft grundsätzlich nicht jedem Einzelnen das perfekte Leben bieten kann, ist Anarchie automatisch besser? Was ist denn das für eine verquirlte Logik?
Du sagst ja z.B. weiter oben, dass alles, was auch nur ungefähr als Waffe verwendet werden könnte, gleich mal verboten wird. Ist erstens schomal eine weitere Regel und zweitens, wie zur Hölle soll das durchgesetzt werden? Da behält sich einer eine Pistole (oder schmiedet sich ein Schwert), und schon hast wieder einen Herrscher. Und dann wirst du dir sehr schnell das jetztige System zurückwünschen.
Es reicht nunmal nicht, eine Regel aufzustellen, man muss sie auch irgendwie durchsetzen können. Und du willst gleich mal alle Waffen verschrotten? Die Art von Anarchie, die du hier beschreibst, ist wohl die instabilste aller Regierungsformen, jeder kleine Störfaktor und sie schlägt in eine andere Regierungsform um.
Und komm mir bitte nicht mit der völlig absurden Anarchistenlogik, dass es ja keinen Grund mehr für Gewalttaten gibt. Solange es Menschen gibt, die von ihrem angebeteten Mann/ihrer angebetetenen Frau zurückgewiesen werden, wird es auch Neid und Hass geben. Geld ist nunmal nicht die Wurzel allen Übels, wie es manche gerne darstellen.
vegan33 schrieb:Wenn es schon eine gewisse Herrschaft gäben sollte, dann eine derer einziges Gesetz das ''nicht-eingreifen'' in das Leben anderer ist, aber nicht eine die mich zwingt auszuführen woran Ich keinen einzigen gefallen sehe und auch keine die mir verbietet eigene Entscheidungen über meinen Körper zu treffen.
Die Vielfalt beim Anarchismus, ebenso wie bei vielen anderen Linken Ideologien beweist, dass es sich nicht um eine Einseitige Gesellschaftsform handelt welche sich nur um das Interesse von einem Prozent einsetzt,
Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du gar kein Problem damit, wenn andere Teile der anarchischen Gemeinschaft eben kein Waffenverbot erlassen? Ist ja Vielfalt.
Also WIE, WIE, WIE willst du dieses Gesetz dann bitte umsetzen, wenn du alle Waffen in deiner Gemeinschaft verschrottet hast, während andere das vielleicht nicht tun?