Für mehr rationales Denken
28.11.2017 um 01:55IngwerteeImke schrieb:Wir reden, wenn wir von Gefühlen reden auch nicht davon, dass wir rational gefühlt haben.Ich weiß, das meine ich doch genau so.
Wenn wir vom rationalen Denken sprechen, dann sind damit dinge wie Lösungsstratgien, Konzepte usw verbunden.
IngwerteeImke schrieb:Wie soll jetzt da das emotionale denken uns da im Allgemeinen weiterhelfen ?Das Emotionale kann wie erwähnt die nötige Motivation sein, ein Antrieb, ein Wunsch dahinter.
Ich habe das emotionale Bedürfnis meine Persönlichkeit reifen zu lassen. Der Wunsch ist emotional, reifen kann ich aber erst, wenn ich in der Lage bin rational und reflektiert über was nachzudenken.
IngwerteeImke schrieb:Das ist in diesen Lösungsstratgien und Konzepten die Emotion drin steckt, habe ich doch gerade dir in einer anderen Thematik erklärt. Unser Gehirn speichert nunmal dinge viel besser ab, wenn sie uns bewegen und das tun sie mit Emotionen.Ich weiß. Hat also beides seine Vorteile, das Rationale und das Emotionale. Ich speichere etwas besser ab weil es mich emotional bewegt. Wenn ich aber in meiner Persönlichkeit reifen möchte, wäre es blöd, wenn ich nur auf das emotional gespeicherte zurückgreifen könnte. Ich greife auf das emotional gespeicherte zurück und unterziehe es einer Prüfung, klar, unbewusst ist diese Prüfung bestimmt auch wieder teils emotional, nicht nur rational, denn sicher kann man nie sein.