Moin
@RoseHunter RoseHunter schrieb:Für dich ist Freiheit eher ein Gefühl.
Ja, erst mal (d/m))ein Gefühl, das sich in (dir/mir und) (d/m)einem Umfeld zwangsläufig "nieder senkt".
Meine Annahme, dass es diese Freiheit gibt.
Ich will damit nicht sagen, dass das Umfeld sich der Freiheit unterwirft oder unterwerfen muss, doch wenn ich mich beruhige, dann beruhigt sich i. d. R. mein Umfeld.
Wenn sich ein unzufriedenes, bzw. zorniges Umfeld nicht beruhigen lässt, dann wirkt man damit lediglich nicht eskalierend. (Es gibt allerdings auch Situationen, wo genau diese "Ruhe" eskalierend wirken kann ... also wieder alles drin.)
RoseHunter schrieb:Zugespitzte Frage: Würdest du von einer dich sedierenden, aber glücklich machenden Droge behaupten, dass sie dich frei macht? Also so ein wenig "Schöne neue Welt".
Nein, definitiv nein.
Durch meine Beziehung zur Natur empfinde ich die Natur existenzial. Es könnte in der Natur des Menschen angelegt sein, dass er es mit seinen natürlichen Botenstoffen und seinem Bewusstsein selber schafft. Natürlich erst, wenn der Mensch gesund ist. Krankheit will behandelt sein.
(Auch die Natur kann denaturiert werden, wie wir alle Zeuge sind.)
RoseHunter schrieb:Was in der Willensfreiheitsdiskussion ja kritisiert wurde, war, dass wir angeblich nicht über die Fähigkeit verfügen sollten uns frei zu entscheiden.
Nachfrage:
- verfügen sollten (im Sinne von: es ist ungeschickt/nicht gewünscht) oder
- verfügen sollen (im Sinne von: es könnte sein, dass ..)
RoseHunter schrieb:Du würdest das aktuell unterlaufen, indem du sagst: "Und wenn schon, solange ich mich gut dabei fühle."
Nein, so denke und so fühle ich freiwillig nicht. Auch wenn es auf den 1. Blick leichter erscheint.
Egal, welche Drogen man nimmt - die Rechnung wird gestellt und muss bezahlt werden.
Zählst du Kräuter (Melisse, Petersilie, Johanniskraut etc.) auch zu Drogen?
Die Überzeugung, dass der Mensch seinen Freien Willen selbst ausüben und damit selbst über seine Freiheit verfügen könnte, die ist bei mir einfach da. Darüber habe ich weniger nachgedacht, als über die Tatsache, dass der Mensch seinen natürlichen Freien Willen weder kennt, noch in der Lage ist zu benutzen. Der Mensch hat es wohl nie gelernt, mit seinem Freien Willen umzugehen. Doch das heißt nicht, dass der Freie Wille nicht möglich oder existent wäre.