Allumfassendes und Individualbewusstsein, geht das zusammen?
10.11.2014 um 13:43@Phantomeloi
Teme sind technische Meme, aber die Idee der Meme ist dennoch nicht ohne Reiz und gar nicht blöd.
Im Kern geht es bei all diesen Gen, Mem, Tem-Geschichten immer darum, dass eine überindividuelle Instanz das Ruder übernimmt. Das kann "die Gesellschaft" sein, deren Mustern man sich unterwirft, aber es kann auch Sprache sein, die einen bestimmten Rahmen setzt, überall scheint das Indiviuum biologischen und soziokulturellen Mustern und Systmen unterworfen zu sein.
Meine Meinung ist inzwischen, dass das keine entweder/oder Geschichte ist, d.h. der Mensch ist nicht entweder sozialen Mustern und Normen unterworfen oder ein freies Individuum, sondern beides springt mehrfach am Tage hin und her.
Es kann nicht klappen und man tut es doch.
Phantomeloi schrieb:Die "Memen-Theorie"? Der Mensch als kurzlebiges Gefäß für die Verbreitung und das Überleben von egoistischen "Memen" (Ideen)? Kopfkratz ...Noch schimmer, dei "Tem-Theorie".
Teme sind technische Meme, aber die Idee der Meme ist dennoch nicht ohne Reiz und gar nicht blöd.
Im Kern geht es bei all diesen Gen, Mem, Tem-Geschichten immer darum, dass eine überindividuelle Instanz das Ruder übernimmt. Das kann "die Gesellschaft" sein, deren Mustern man sich unterwirft, aber es kann auch Sprache sein, die einen bestimmten Rahmen setzt, überall scheint das Indiviuum biologischen und soziokulturellen Mustern und Systmen unterworfen zu sein.
Meine Meinung ist inzwischen, dass das keine entweder/oder Geschichte ist, d.h. der Mensch ist nicht entweder sozialen Mustern und Normen unterworfen oder ein freies Individuum, sondern beides springt mehrfach am Tage hin und her.
Phantomeloi schrieb:Welche Wesen gilt es zu retten?Alle die im Verdacht stehen, leiden zu können.
Phantomeloi schrieb:Die weiteren Gelöbnisse verstehe ich. Der Anspruch auf die Wahrheit setzt sich durch.Was mir daran auch gefällt, ist, dass man im vollen Bewusstsein der Unmöglichkeit handelt.
Die Spielereien mit der individuellen Wahrheit könnten ausgereizt/vollendet sein. Sog. Klassiker.
Es kann nicht klappen und man tut es doch.