Theosoph
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Theosophie nach Madame Blavatsky
13.12.2013 um 21:57@pere_ubu
Du stützt meine Aussage. Die Geheimlehre hält nichts von praktischer Magie in dem Sinne, sie auszuführen. Oder findet sich in Deinen Zitaten das Gegenteil? Ich kann nicht sehen wo zur praktischen Magie aufgerufen wird und ich kann nichts sehen, wo rituelle oder praktische Magie gelehrt wird.
Hast Du da swas konkreteres um Deine Aussage zu stützen, die Zitate tun es jedenfalls nicht.
pere_ubu schrieb:komisch ,dass ich da recht schnell gegenteiliges finde.Glaubst Du, ist aber falsch. Ich musste Die Zitate noch nicht mal aufd Echtheit prüfen, weil Sie Dir gar nichts nützen für Deine Argumentation.
pere_ubu schrieb:n Geh.III, S. 19 u. 67 schreibt sie: `Man kann niemals zu oft wiederholen B die Magie ist so alt als die Menschheit. ... Die Magie ist eine doppelte Kraft: nichts ist leichter, als sie in Zauberei zu verwandeln; ein böser Gedanke genügt dazu. Während daher der theoretische Okkultismus harmlos ist und gut tun kann, ist die praktische Magie, oder die Früchte vom Baume des Lebens und der Erkenntnis, oder anders, die B Wissenschaft von Gut und Böse B, angefüllt mit Gefahren und Verantwortlichkeiten.AJa, Theorie ist harmlos, Praxis nicht, so siehts aus.
pere_ubu schrieb:Das folgende Zitat aus Geh.III, S. 255 beleuchtet sehr schön den Umfang der magischen Wissenschaft: `Magie, sagt Psellus, bildete den letzten Teil der priesterlichen Wissenschaft. Sie erforschte die Natur, Kraft und Eigenschaft von allem, das unter dem Monde; von den Elementen und ihren Teilen, von den Tieren, den verschiedenen Pflanzen und ihren Früchten, von Steinen und Kräutern. Kurz gesagt, sie untersuchte die Wesenheit und Kraft von allem. Daraus brachte sie folglich ihre Wirkungen hervor. Und sie formte Statuen, die Gesundheit verleihen und machte alle verschiedene Figuren und Dinge, die gleichermaßen die Werkzeuge der Krankheit sowie die der Gesundheit werden konnten. Oft läßt man auch himmlisches Feuer durch Magie erscheinen, und dann lachen die Statuen, und die Lampen entzünden sich von selbst. ....Ja, alles Theorie...
pere_ubu schrieb:Die Esoterische Wissenschaft ist vor allem die Erkenntnis unserer Beziehungen zu der Göttlichen Magie, unserer Untrennbarkeit von unseren göttlichen Selbsten. .... Das ist die Wissenschaft der Raja-Yogis B die Magie. .... Nichtsdestoweniger ist der Weg sehr leicht, den Unterschied (zwischen weißer und schwarzer Magie) zu lernen; man hat sich nur daran zu erinnern, daß keine gänzlich enthüllten Esoterischen Wahrheiten jemals in Öffentlichem Druck ausgegebenJa und daraus wird doch eher klar, das keiner praktische Magie ausführen sollte.
werden, in Buch oder Zeitschrift." (Geh.III, S. 465, 473, 491).
Du stützt meine Aussage. Die Geheimlehre hält nichts von praktischer Magie in dem Sinne, sie auszuführen. Oder findet sich in Deinen Zitaten das Gegenteil? Ich kann nicht sehen wo zur praktischen Magie aufgerufen wird und ich kann nichts sehen, wo rituelle oder praktische Magie gelehrt wird.
Hast Du da swas konkreteres um Deine Aussage zu stützen, die Zitate tun es jedenfalls nicht.