Theosophie nach Madame Blavatsky
05.12.2013 um 21:23Ich hätte ihre Lehre in Anführungszeichen setzen sollen, denn sie ist ja keine, sowenig, wie jedermann ein Experte für irgendetwas sein kann, jedoch heutzutage gerne so dargestellt wird.
geeky schrieb:Wo genau habe ich das denn jemals behauptet, das das so in der Geheimlehre steht? Was ich sagte war folgendes:
Kannst du nun endlich verraten, WO in den zwei Bänden von Blavatskys Geheimlehre "all die Stellen" zu finden sind, an denen sie "zu einer umfassende Bruderschaft aufgerufen" haben soll?
Theosoph schrieb:Und dazu stehe ich weiterhin und zwar weil es der Realität entspricht, eine Realität die Du ignorierst.
Wofür nun Mde. Blavatsky ihr ganzes Leben lang stand und weiterhin steht, kann man dem ersten und wichtigsten Grundsatz der theosophischen Gesellschaft, welche sie gründete, entnehmen und der damit Grundsatz aller Theosophen ist, der da lautet:
EINEN KERN DER UNIVERSELLEN BRUDERSCHAFT DER MENSCHHEIT OHNE UNTERSCHIED VON RASSE, FARBE UND GLAUBEN ZU BILDEN
zu finden unter: Wikipedia: Ziele der Theosophischen Gesellschaft
geeky schrieb:Mit was anderes als Lüge und Wahrheitsverzerrung kannst Du Deine Anschuldigungen gar nicht aufrecht erhalten, wie man sieht:
kannst du nun endlich zur Kenntnis nehmen, daß der Polygenismus in Blavatskys Menschenbild keinen "geringen teil" einnimmt, sondern von ihr selbst ("Anthropogenesis" S. 283) zur tragenden Säule erklärt wird? Du wirst wohl kaum leugnen wollen, daß die vielen verschiedenen Rassen und Unterrassen nebst ihren angeblich rassetypischen Unterschieden den Kern des gesamten zweiten Bandes ausmachen. Das war rassistisch und das ist es noch heute
Zitat der Geheimlehre (S.283):Wo steht da jetzt genau was von einer tragenden Säule? Es ist lediglich ein Lehrsatz von hunderten in diesem monumentalen Werk. Du fantasierst also schon wieder und zwar aufs widerlichste, was auch folgendes zeigt:
Wiederholen wir was gesagt worden ist, so finden wir, daß die Geheimlehre für den Menschen beansprucht: (1) einen polygenetischen Ursprung;
geeky schrieb:Dann muss ich feststellen, da Du ja selbst oft bekundest, die Geheimlehre gelesen zu haben, dass Du vorsätzlich lügst, denn es mag Einteilungen geben, wie besprochen in Wurzel-, Unter- und Familienrassen aber (1) macht auch dies auch nicht den Kern des zweiten Bandes aus, s.o. und (2) ist daran an und für sich nichts rassitisches, wie nun auch dir hoffentlich mal klar geworden sein sollte.
Du wirst wohl kaum leugnen wollen, daß die vielen verschiedenen Rassen und Unterrassen nebst ihren angeblich rassetypischen Unterschieden den Kern des gesamten zweiten Bandes ausmachen.
Wikipedia:Theosophie ist per Defintion keine Ideologie, welche immer politisch ist, sondern ein Glaubenssystem, welches vollkommen unpolitisch ist. Der Rassenbegiff in der Theosophie hat weit über die biologische Sichtweise hinausgehende Aspekte, s.o. Die Geheimlehre wurde 1888 geschrieben, also vor dem Anfang des 20. Jh. Und sehr wichtig für eine richtige Einordnung: Damals war das wissenschaftlich leider relativ normal so zu reden, wie es in den 0,02% sichtbar wird, s. hier Beitrag von Theosoph (Seite 16) und hier Beitrag von Theosoph (Seite 7) im unteren Teil des Postings.
"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. (...)
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage."
Theosoph schrieb:Ja, das macht es nicht besser, ich habe mich davon distanizert, HPB würde es wie Quatrefages auch tun, denn sie waren in diesem Sinne Wissenschaftler und so muss doch auch jeden einleuchten, dass das zwei ganz unterschiedliche Grundlagen sind, die heute zu zwei ganz untereschieldichen Ergebnissen führen. Der eine, der böse, der wäre heute wie immer ein Rassist und der andere (HPB wie andere damalige Wissenschaftler) nun mal nicht.
Ich denke auch, dass es wohl immer Menschen gab, die andere diskriminiert und oder unterdrückt haben, warum auch immer, soweit ja, aber es ist doch folgender Unterschied auf den ich hinweisen muss:
Ein Rassist, der in diesem Sinne böse ist, der wäre vor 1000 oder 100 Jahren genau so ein Rassist, wie heute oder in 100 Jahren.
Aber jemand, der in dem besagten wissenschaftlichen Gebiet tätig ist, der beschäftigte sich vor 100 Jahren mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft und war aus heutiger Sicht ein Rassist und wenn er sich heute genauso mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft beschäfitgen würde, wäre er das nicht.
erwartensenix schrieb:auch stichhaltig und über jeden Zweifel erhaben beweisen?
Natürlich ist Blavatsky rassistisch. Da gibt es kein Aber.
Theosoph schrieb am 06.12.2013:Die Geheimlehre besteht aus drei Bänden.Das ist falsch.
Zitat der Geheimlehre (S.283):Auch das ist falsch, lies künftig doch bitte gründlicher. Gleich auf der ersten Seite nach dem Inhaltsverzeichnis beschreibt sie das Neue an ihrer Lehre:
Wiederholen wir was gesagt worden ist, so finden wir, daß die Geheimlehre für den Menschen beansprucht: (1) einen polygenetischen Ursprung;
Wo steht da jetzt genau was von einer tragenden Säule? Es ist lediglich ein Lehrsatz von hunderten in diesem monumentalen Werk.
Theosoph schrieb am 06.12.2013:der Polygenismus spielt nur am Anfang der ersten und in der vierten Menschheit eine RolleDas ist ebenfalls falsch; die rassetypischen Unterschiede durchziehen ihre gesamte Lehre von der Entwicklung der Menschheit, auch wenn sie deren polygenetischen Ursprung nur ab und zu als Begründung anführt:
Theosoph schrieb am 06.12.2013:Wurzelrasse wird im Sinne von Menschheit gebraucht, alle derzeit lebenden Menschen gehören zur fünften Wurzelrasse, daran ist ja wohl nichts rassistisches.
Theosoph schrieb am 06.12.2013:Unterrassen sind in der Geheimlehre, da Du sie ja gelesen hast, sollte Dir das ja bekannt sein, eine von sieben Entwicklungsstufen innerhalb einer Wurzelrasse. Z.Zt. sind wir nach den Lehren in der fünften Unterasse und auch das bezieht sich auf die derzeit lebenden Menschen und auch da erkennt jeder, das es sich um nichts rassistisches handelt.Das wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Glaubst du etwa, in Blavatskys Welt befinden sich alle Menschen auf derselben Entwicklungsstufe? Dann hast du ihre Geheimlehre entweder nicht gelesen, oder du hast nichts davon verstanden.
geeky schrieb:Es ist also wie ich es schrieb: Blavatskys Geheimlehre besteht aus zwei Bänden.Genau genommen besteht sie aus 4 Bänden, aber da der Indexband nicht zum Inhalt zählt sind es drei Bände, die ich auch hier im Regal stehen habe, sbspw. hier http://www.amazon.de/Die-Geheimlehre-Bde-Helena-Blavatsky/dp/392484951X/ Wie du selbst schreibst besteht dre dritte Band aus Notizen von HPB. Und dann sagst Dudie Geheimlehre besteht nur aus 3 Bänden? Wie verwirrt bist du denn?
geeky schrieb:Auch das ist falsch, lies künftig doch bitte gründlicher.Das Zitat wo etwas von tragender Säule steht, hast Du mir nicht geliefert. Sie sagt, die Geheimlehre stellt drei neue Sätze auf. Und man kann hinzufügen, neben anderen, bspw. das die ursprünglichen Menschen von Göttern abstammten oder feinstofflich waren oder oder oder.
Die gehören laut Blavatsky nämlich zu „den letzten Überbleibseln“ der siebenten Unterrasse der dritten Wurzelrasse.Die Dritte Wurzelrasse war halbastral. Ich denke nicht, dass die Aborigines halbastral sind, Du etwa? Ergo gehören sie zur fünften Menschheit. Auch die vierte Wurzelrasse hatte andere Eigenschaften als wir sie haben, man denke nur an iuhre Größe. zu Behaupten sie wären Bestandteil der dritten oder vierten Wurzelrasse ist absurd.
geeky schrieb:Glaubst du etwa, in Blavatskys Welt befinden sich alle Menschen auf derselben Entwicklungsstufe?Was mein Glauben angeht, rede ich gerne mit Menschen darüber, die ihn teilen, aber sicher nicht mit jenen, die ihn übel verleumden.
Theosoph schrieb:Wie du selbst schreibst besteht dre dritte Band aus Notizen von HPB.Er besteht aus "aus dem Kontex genommenen Fragmenten und unvollständigen Notizen aus dem Nachlass von Frau Blavatsky", wie du in meinem Link hättest nachlesen können. Wenn du jedoch alles, was Annie Besant nach Blavatskys Tod aus ihrem Papierkorb zusammenklaubte, als Teil der "Geheimlehre" ansiehst, dürfte die auf gut zehn Bände kommen. Nur hat es dann nichts mehr damit zu tun, was Blavatsky selbst zu ihr zählte.
Theosoph schrieb:Und dann sagst Dudie Geheimlehre besteht nur aus 3 Bänden? Wie verwirrt bist du denn?Ich sagte, Blavatskys "Geheimlehre" besteht aus zwei Bänden, du hast behauptet, es seien drei. Wer also ist hier verwirrt?
Theosoph schrieb:Das Zitat wo etwas von tragender Säule steht, hast Du mir nicht geliefert.Ich habe ausreichend Beispiele dafür geliefert, daß das Postulat rassetypischer Unterschiede und die sich daraus ergebenden Konsequenzen Blavatskys gesamte Lehre von der Entwicklung der Menschheit durchziehen. Aber da das ihren Rassismus belegt und demzufolge auch den ihrer "Geheimlehre", wollen die heutigen Theosophen von so unangenehmen Fakten natürlich nichts wissen.
Theosoph schrieb:Sie sagt, die Geheimlehre stellt drei neue Sätze auf. Und man kann hinzufügen, neben anderenDann ist es aber nicht mehr die Geheimlehre nach Blavatsky, sondern deren Verfälschung durch die Hinzufüger. Kein Wunder, daß die Theosophen untereinander so zerstritten sind, wenn sich jeder sein ganz eigenes Süppchen aus ihren Worten kocht, damit sie einigermaßen genießbar werden.
Theosoph schrieb:Was das Zitat angeht:Ihre gesamte Anthropogenesis bezieht sich auf den Unterschied der Rassen. Aber das einzugestehen scheint den heutigen Theosophen unmöglich zu sein, wäre es doch gleichzeitig das Eingeständnis, noch immer eine längst widerlegte Rassenideologie zu vertreten. Also rechnen sie alle "bösen" Worte aus ihrem Buch heraus und behaupten, dadurch wäre der Inhalt des Restes ein völlig anderer geworden - so als würde aus einem Märchen plötzlich ein Sachbuch, wenn man nur das Wort "Hexe" streicht.
"Dies erklärt den Unterschied der Rassen, den Minderwert der Wilden, und andere menschliche Verschiedenheiten."
Da bezieht sich sich auf die damalige wissenschaftliche Sichtweise, und diese ist, das haben wir ja bereits erörtert, natürlich zu verurteilen.
Theosoph schrieb:Das aber Sie oder die Geheimlehre rassistisch war/ist oder eine Ideolige des Rassismus kann man nicht behaupten, ohne sich in den Bereich der VT zu begegeben.Man kann es nicht nur behaupten, sondern im Gegensatz zu einer VT auch schlüssig begründen. Aber wie VTler ignorieren die Theosophen jede Begründung, die ihnen nicht gefällt, weil sie den Rassismus ihrer Religionsgründerin belegt.
Theosoph schrieb:Die Dritte Wurzelrasse war halbastral. Ich denke nicht, dass die Aborigines halbastral sind, Du etwa? Ergo gehören sie zur fünften Menschheit. Auch die vierte Wurzelrasse hatte andere Eigenschaften als wir sie haben, man denke nur an iuhre Größe. zu Behaupten sie wären Bestandteil der dritten oder vierten Wurzelrasse ist absurd.Das sind bei weitem nicht die einzigen Absurditäten, die in Blavatskys Lehre zu finden sind. Sie gehören aber nun mal zu ihrer Vorstellung von der Welt, und wenn man auf der seinen Glauben aufbaut, muß man wohl oder übel mit den ihr innewohnenden Absurditäten leben. Man kann sie zwar so gut es geht ignorieren, aber man macht sich lächerlich bei dem Versuch, sie zu leugnen.
Theosoph schrieb:Und Du willst die Geheimlehre gelesen haben? Das nehme ich Dir nicht ab. Oder Du verdehst einfach Tatsachen um Deine unhaltbare Theorie zu untermauern. Das wirds wohl sein.Führst du Selbstgespräche? Alle von mir zitierten Passagen stammen wortwörtlich von Blavatsky. Sie belegen die Substanzlosigkeit deiner Behauptung, alle heute lebenden Menschen würden laut Blavatsky ein und derselben Rasse angehören. Aber diese erlogene Behauptung hatte ja ohnehin nur den Zweck, ihren Rassismus schönzureden.
Theosoph schrieb:Sie sagt lediglich, dass sie ihren Ursprung in der siebenten Unterrasse der dritten Wurzelrasse genommen haben. Ursprung, steht doch da, man muss es lesen und verstehenEben, man muss es lesen UND verstehen. Vielleicht merkst du ja anhand der nächsten beiden Zitate, daß du Blavatsky bisher zwar gelesen, aber absolut falsch verstanden hast:
Theosoph schrieb:sie gehören zur 5. Wurzelrasse. Ob es Dir passt oder nicht.Für dich vielleicht, nicht jedoch für Blavatsky - ob es Dir nun passt oder nicht.
Theosoph schrieb:Undwir leben ium Augenblick alle in der 5. Wurzlrasse in der 5 Unterrasse.Wenn du das glaubst, dann solltest du zumindest dazuschreiben, daß dieser Glaube nichts mit dem zu tun hat, was Blavatsky in ihrer Geheimlehre schrieb, sondern lediglich den untauglichen Versuch darstellt, ihren Rassismus schönzureden.
Jimmybondy schrieb:Die Sache ist völlig klar und deutlich aufgedrösseltEben. Wenn du die von Besant "aus dem Kontex genommenen Fragmenten und unvollständigen Notizen aus dem Nachlass von Frau Blavatsky" trotzdem gern als dritten Band der Geheimlehre ansehen willst, so darfst du das gerne tun. An ihrem in der Anthropogenesis zutagetretenden Rassismus ändert auch das nichts. ;)