Theosoph
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Theosophie nach Madame Blavatsky
22.11.2013 um 20:56@Schleierbauer
Du bist Ignorant und im Gegenteil zu Dir kann ich meine Anschuldiugungen beweisen, denn es steht zu diesem Thema bereits alles tlw. sogar auf der vorhergehenden Seite des Threads. Diese Ignoranz wiedert mich ehrlich gesagt an, denn sie verurteilt Menschen pauschal gegen jegliche Realität ungegründet als Rassisten. Und ich habe gesagt, dass es diese sehr wenigen aus heutiger Sicht rasssitschen Äußerungen gibt, aber sicher nicht, das HPB rassitisch war, hier lügst Du einfach wieder, ob nun wissentlich oder nicht spielt keine Rolle und auch das wiedert mich an. Ich habe nichts mit dem Zeitgeist gerchtfertig, denn ich habe mich von diesen Äußreungen klar und deutlich distanziert und sie als falsch verurteilt. Auch hier wieder falsche Unterstellungen, denn ich wollte lediglich in Bezug zu HBP berücksichtigt wissen, das man damals bspw. von niederen Rassen, wie sie es tat, auch in der Wissenschaft ganz normal gesprochen hat.
Bring weiter Fakten oder höre bitte auf hier gute Menschen und Lehren als rassitisch zu veleumden. Das gehört sich einfach nicht.
Schleierbauer schrieb:Das zielte nicht auf dich, sondern auf die Geheimlehre. ABer wenn du das als Angriff interpretierst, dann ist natürlich klar, wieso du dich hier angegriffen fühlst.Falsch, denn es zielt ja wohl offensichtlich auch auf HPB und mich, aber weder ich noch die Geheimlehre noch HPB waren oder sind rassistisch. Ja und damit wird jedem sehr klar warum ich mich angegriffen fühle.
Schleierbauer schrieb:Du hast doch selbst zugegeben, dass sie rassistisch ist aus heutiger Sicht mit dem fadenscheinigen Gegenargument, dass das eben damals so war. Und dies ist einfach falsch. Es gab damals mehr Rassisten als heute, ja! Aber es gab auch Leute, die nicht rassistisch waren. Einfach so von einem Zeitgeist zu sprechen und damit alles rassistische zu rechtfertigen, ist einfach falsch.Du musst Dich gedanklich mal ordnen. Also eben ging es ja Deiner Meiunung nach immer immer nur um die Geheimlehre und nun? Achso wieder um HPB. Gut, nochmal für Dich: Weder ich noch die Geheimlehre noch HPB waren oder sind rassistisch. Es ging um 0,02% Äußerungen in der Geheimlehre, die den damaligen wissenschaftlichen Jargon enthielten bzw. zwei ungerechtfetige Pauschalverurteilungen. Wills Du weiterhin behaupten, sie ist rassistisch oder die Geheimlehre, dann bringe bitte wesentlich mehr Fakten, denn diese Ausrutscher, und das sind sie nunmal, machen aus einen Menschen, der sein halbes Leben lang gearbeitet hat, um eine universelle Bruderschaft der Menschheit ohne Unterschied von Rasse, Farbe und Glauben zu bilden, noch keine Rassistin. Und schon gar nicht aus einer Lehre oder mir.
Du bist Ignorant und im Gegenteil zu Dir kann ich meine Anschuldiugungen beweisen, denn es steht zu diesem Thema bereits alles tlw. sogar auf der vorhergehenden Seite des Threads. Diese Ignoranz wiedert mich ehrlich gesagt an, denn sie verurteilt Menschen pauschal gegen jegliche Realität ungegründet als Rassisten. Und ich habe gesagt, dass es diese sehr wenigen aus heutiger Sicht rasssitschen Äußerungen gibt, aber sicher nicht, das HPB rassitisch war, hier lügst Du einfach wieder, ob nun wissentlich oder nicht spielt keine Rolle und auch das wiedert mich an. Ich habe nichts mit dem Zeitgeist gerchtfertig, denn ich habe mich von diesen Äußreungen klar und deutlich distanziert und sie als falsch verurteilt. Auch hier wieder falsche Unterstellungen, denn ich wollte lediglich in Bezug zu HBP berücksichtigt wissen, das man damals bspw. von niederen Rassen, wie sie es tat, auch in der Wissenschaft ganz normal gesprochen hat.
Bring weiter Fakten oder höre bitte auf hier gute Menschen und Lehren als rassitisch zu veleumden. Das gehört sich einfach nicht.