Lies doch was ich schreibe!!!
Beitrag von Theosoph (Seite 118)Schleierbauer schrieb:Du kannst also keine alternative Deutung vorlegen?
Das Gegentei davon sagte ich.
Schleierbauer schrieb:Jesus sprach auch nicht immer in Gleichnissen, an dieser Stelle zum Beispiel nicht.
Wie ich in den o.g. Link schrieb:
Zitat:
1. Zeige mir ein Zitat wo Jesus WÖRTLICH sagt, dass nur das was er lehrt der richtige Glaube ist und damit indirekt alle andere Glaubensysteme der Lüge bezichtigt.
Ein Zitat wie:
"Jesus spricht zu ihm Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6)"
sagt dies NICHT WÖRTLICH aus. Wo steht da das Wort LEHRE? WO DENN???? Fakt ist: Die Kirche DEUTET es so, als wenn damit gemeint wäre, nur diese Lehre wäre richtig!
Zitat Ende.
Schleierbauer schrieb:Falls du anderer Meinung bist, leg was vor oder hör auf zu pöbeln.
Ich bin anderer Meinung, weil Du doch sagst, in dem Zitat steht, dass nur seine Lehre die wahre Lehre ist, ABER DAS STEHT NICHT IM DEM ZITAT.
Alles was da steht ist:
Jesus spricht zu ihm Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6)
Er ist der Weg, OK ES GIBT VIELE WEGE, er ist die WAHREHEIT, Ja mag sein, nur er sagt nicht NUR ICH BIN DER WEG oder NUR ICH BIN DIE WARHEIT oder das Leben.
Und wenn Du tatsächlich meinst, dass auch der 2. Satz: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" KEIN GLEICHNIS IST, dann kann ich Dir auch nicht helfen, denn WÖRTLICH ausgelegt, ist es absolut SCHWACHSINNIG.
Zudem sagte ich doch, dass ich die Alternative Auslegung nicht mit einem pöbelden Dogmatiker wie Dir diskutiere!