@JimmybondyCayce ist hierzulande wohl eher nicht so bekannt wie Blavatsky. Aber wie auch immer, ist er ja definitiv von der Theosophie beeinflusst worden, womit Du Dein Beispiel dir schon selber rausgesucht hast, prima!
Also er ist schon sehr sehr bekannt. In Amerika noch mehr. Er wurde nicht umsonst der schlafende Prophet genannt. Ab einem bestimmten Datum haben aber gottseidank seine Vorhersagen nicht mehr eingetroffen. Deswegen wurde er mMn eben unbekannter sag ich mal. Man sagt ja, dass er nur den wahrscheinlichsten Zukunftswirbel gesehen hat und wir sind jetzt auf einen unwahrscheinlicheren Entwicklungsweg gekommen ohne die Kataklysmen also Zerstörungen und Naturkatastrophen.
Dass er von der Theosophie beeinflußt wurde, ist nicht bewiesen und auch nicht glaubhaft.
Er sagt ja, dass es in Atlantis diese zwei Fraktionen gegeben hat. Die Söhne des Gesetzes des Einen und die Söhne des Belial und deswegen kommt auch diese genau gleiche Ideologie.
Das halte ich Blavatsky und ihr Dzyan bzw. ihre Meister, die ihr die Dinge erzählt haben eher davon beeinflußt. Und zudem muss das auch nicht stimmen, was sie sagt und was Cayce sagt.
Olav Hammer wrote that many of Cayce's readings discussed race and skin color and that the explanation for this is that Cayce was not a racist but was influenced by the occult ideas of Madame Blavatsky.
Cayces Thesen beziehen wohl die theosophischen Lehren der spirituellen Evolution mit ein.
Sie schreiben es ja dazu, dass sie es nicht wissen.
Er hatte das ja angeblich direkt aus der Akashachronik gelesen , insofern hätte er nichts gechannelt und auch nirgendwo abgeschrieben. Die Genauigkeit vieler seiner Vorhersagen ist schon erstaunlich. Da kommt fast niemand heran.
Dass bei einer Wahrheit, sofern sie denn existiert, auch unabhängige Quellen dasselbe sagen müssten, wäre klar.
Findet man aber leider wenig in der Esoterik. z.B. die Zeitdaten von Lemuria und Atlantis weichen dort immer sehr stark ab, soweit ich das bei vielen gechannelten Dingen gelesen habe. Sie sind nur insofern gleich wenn sie sich auf dieselbe Quelle beziehen mMn.
Ich muss aber sagen, dass ich an die Wurzelrassetheorie nicht glaube und auch nicht glaubwürdig finde. Aber an so eine Evolution die dort beschrieben ist, vielleicht eher. Dass sie manchmal sehr stark beschleunigt verläuft und dann wieder fast stehen bleibt. Ich denke, dass jeder die Möglichkeit hat sich maximal zu entwickeln. Die Blavatskyevolution würde mMn auch z.B. Bardon widersprechen, wenn es sowas wie eine schnelle Entwicklung nicht geben kann, wie Theosoph sagt.